Der Markt für auf künstliche Intelligenz (KI) ausgerichtete Kryptowährungen hat einen erheblichen Rückgang erlebt. Die Gesamtmarktkapitalisierung von KI-Token ist laut Daten von CoinMarketCap von 70,4 Milliarden US-Dollar am 7. Dezember auf 50,5 Milliarden US-Dollar gesunken – ein Rückgang von 28 %. Auch das Handelsvolumen verzeichnete einen starken Rückgang und fiel im gleichen Zeitraum um 11 %.

Deutliche Verluste nach vorherigen Höchstständen

Der Rückgang deutet auf ein nachlassendes Interesse der Händler an diesen innovativen Token hin. Dies ist bemerkenswert, angesichts der starken Anstiege zu Beginn des Jahres. So erreichte die Artificial Superintelligence Alliance (FET), ehemals Fetch.AI, im März ein Allzeithoch (ATH) von 3,45 US-Dollar. Inzwischen ist der Wert dieses Tokens um 62,1 % gefallen und liegt derzeit bei 1,31 US-Dollar.

Auch Worldcoin (WLD), gegründet von Sam Altman von OpenAI, hat einen schweren Schlag erlitten. Das Projekt, das eine universelle digitale Identität und möglicherweise ein universelles Grundeinkommen schaffen will, erreichte im März ein ATH von 11,74 US-Dollar. Derzeit wird Worldcoin jedoch nur noch bei 2,15 US-Dollar gehandelt.

Breiter Abwärtstrend im Kryptomarkt

Der Rückgang von KI-Kryptowährungen kommt nicht völlig überraschend. Auch der breitere Kryptomarkt zeigte im gleichen Zeitraum einen Abwärtstrend. So hat Bitcoin (BTC) seit seinem Höchststand von über 108.000 US-Dollar am 17. Dezember fast 13 % an Wert verloren.

Ausblick für KI-Kryptowährungen

Altcoins, einschließlich KI-Token, sind während Marktkorrekturen oft stärker betroffen. Dennoch gibt es positive Aussichten für diese Münzen. Analysten prognostizieren eine bevorstehende „Altcoin-Saison“ im Jahr 2025. In solchen Perioden erhalten kleinere Kryptowährungen oft mehr Aufmerksamkeit und erzielen beträchtliche Kursanstiege. Die Kombination aus KI und Blockchain bleibt ein vielversprechendes Narrativ, das erneut das Interesse von Investoren wecken könnte.

Crypto-Chef: Memecoins sind nicht tot, sondern kehren in neuer Form zurück

Crypto-Chef: Memecoins sind nicht tot, sondern kehren in neuer Form zurück

Crypto-Chef: Memecoins sind nicht tot, sondern kehren in neuer Form zurück
BNB-Kurs unter Druck: Newsbit-Analyst warnt vor weiterem Einbruch
Krypto-Kursupdate: Bitcoin in Schwierigkeiten, Cardano fällt um 11 %
Mehr Altcoin news

Meist gelesen

Elon Musks Grok sagt den XRP-Kurs für den 30. Dezember 2025 voraus
Krypto-Experte: „Wer 10.000 XRP besitzt, wird finanziell frei sein“
ChatGPT 5.2 prognostiziert den XRP-Kurs bis Ende 2025
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe