Robert Kiyosaki, der berühmte Autor des Buches „Rich Dad Poor Dad“, sagt, dass 41 Länder derzeit den US-Dollar mit einer goldgedeckten Währung angreifen. Der Autor erzählt seinen mehr als 2,4 Millionen Followern auf Twitter (oder X), dass er glaubt, dass die BRICS-Länder deutlich eine Bewegung anführen, um eine neue, goldgedeckte Währung zu schaffen.
Erstaunlicherweise wird sich laut Kiyosaki auch Frankreich dieser Bewegung anschließen.
Amerika gegen BRICS
Mit seinem Tweet bezieht sich Kiyosaki natürlich auf die BRICS-Allianz, die sich am 22. August in Südafrika trifft. Dort wird das 15. jährliche Treffen der Wirtschaftsallianz stattfinden.
Laut dem Autor werden sich die 41 Länder bald in Südafrika treffen, um Pläne zur Entdollarisierung der Welt zu schmieden. Das bedeutet, dass sie die Welt vom Dollar befreien wollen.
Er hat sogar schon einen Namen für die goldgedeckte Währung der Allianz erfunden: „bric“. „1 bric = 1 Unze Gold = 3000 Dollar. Auf Wiedersehen Amerika“, sagt Kiyosaki, der offenbar etwas in der neuen Währung der BRICS sieht.
Widersprüchliche Aussagen aus den BRICS
Obwohl Vertreter der russischen Delegation der BRICS zuvor angekündigt hatten, dass die neue Währung ein Diskussionspunkt in Südafrika sein wird, gibt es auch BRICS-Vertreter, die etwas anderes behaupten.
Zum Beispiel sagt der afrikanische Botschafter Anil Sooklal, dass die BRICS diese Idee gerade nicht bei ihrem nächsten Treffen diskutieren werden. „Es wurde nie über eine BRICS-Währung gesprochen. Sie steht nicht auf der Tagesordnung“, so Sooklal deutlich.
In dieser Hinsicht bleibt es ein bisschen unklar. Leslie Maasdorp, der Leiter der Finanzabteilung der BRICS New Development Bank, sagte zuvor, dass der Wirtschaftsblock „mittel- bis langfristige Pläne“ für eine neue Weltreservewährung hat.
Für die Wahrheit müssen wir also noch bis zum 22. August warten. Dann beginnt der BRICS-Gipfel in Südafrika, der bis zum 24. andauern wird.
Regulierung News
BRICS-Staaten planen eine Revolution im Handel mit neuer digitaler Währung
BRICS untersucht eine goldgedeckte digitale Währung, um die Abhängigkeit vom Dollar zu verringern. Blockchain-Technologie bietet Transparenz, Stabilität und globale Chancen.
Mehrere US-Bundesstaaten wollen eigene Bitcoin-Reserven
Mehrere US-Bundesstaaten erwägen Bitcoin-Reserven, um die Inflation zu bekämpfen und die finanzielle Stabilität zu stärken, im Einklang mit den neu vorgeschlagenen Trump-Plänen.
VanEck: Trump kann Bitcoin-Reserve ohne Einmischung des Kongresses schaffen
Laut VanEck kann Donald Trump ohne Hilfe des Kongresses eine strategische Bitcoin-Reserve ins Leben rufen.
Meist gelesen
Dies ist der Grund, warum der Bitcoin Kurs stark gefallen ist
Bitcoin unter 100.000 $ nach Powells Rede: Entdecken Sie, warum der Kryptomarkt stark gefallen ist, mit 800 Millionen $ Liquidationen und Verlusten für XRP und ETH.
Krypto-Analyst: XRP-Investoren werden „unschätzbar reich“
XRP Kurs erreicht 2,52 $ nach RLUSD-Einführung. Analyst prognostiziert Ausbruch auf 5 $ dank Bollinger-Bändern und bullish Flaggenmuster.
Ripples Stablecoin RLUSD erreicht nach Einführung einen ungewöhnlichen Wert von 1.200 $
Ripples RLUSD-Stablecoin steigt nach Einführung unerwartet auf 1.200 $. XRP fällt unter 2 $ aufgrund makroökonomischer Unsicherheit und Fed-Politik.