Am 15. Juli wurden die YouTube-Konten mehrerer berühmter philippinischer Musiker gehackt und zur Förderung eines XRP-Betrugs verwendet. Diese Konten zeigten ein Deepfake-Video von Brad Garlinghouse, CEO von Ripple, in dem er prognostizierte, dass XRP 4 US-Dollar erreichen könnte. Diese Betrügereien führen oft dazu, dass Opfer auf Phishing-Websites geleitet werden, um Zugang zu ihrem Geld zu erhalten.
Diverse Konten kompromittiert
Laut einem Bericht des lokalen Medienkanals Bitpinas wurden die YouTube-Seiten der beliebten Band Ben&Ben, der Boyband SB19 und des Musikers Rico Blanco alle kompromittiert.
Ben&Ben, eine neunköpfige Popband mit mehr als drei Millionen Followern auf YouTube, kündigte am 15. Juli an, dass ihr Konto gehackt wurde. Auf ihrer offiziellen Facebook-Seite gab die Band bekannt, dass ihr YouTube-Kanal übernommen wurde und dass ihr Team daran arbeitet, die Seite wiederherzustellen. Während dieses Wiederherstellungsprozesses streamte das Konto live einen weit verbreiteten XRP-Betrug.
Einige Stunden später meldete die Band, dass sie einen Teil ihres Kontos wiederhergestellt hatten, aber dass immer noch Inhalte der Angreifer gestreamt wurden. Zum Zeitpunkt des Schreibens wurde der Livestream des XRP-Betrugs gestoppt.
Betrüger schon länger auf YouTube aktiv
Zur gleichen Zeit kündigte die philippinische Boyband SB19 an, dass auch ihr YouTube-Konto mit 3,6 Millionen Followern gehackt wurde. Das Management der Band stellte das Konto schnell wieder her und meldete den Vorfall den zuständigen Behörden.
Darüber hinaus schien auch der Musiker Rico Blanco Opfer der Hacks geworden zu sein. Obwohl es noch keine offizielle Erklärung des Künstlers gibt, berichteten Reddit-Nutzer, dass das Konto des Musikers mit mehr als 700.000 Followern gehackt wurde. Das Konto ist derzeit auf YouTube gesperrt, da es gegen die Richtlinien der Plattform verstoßen hat.
Betrüger, die ein Deepfake von Ripple-CEO Brad Garlinghouse verwenden, sind schon seit einiger Zeit auf YouTube aktiv. Im Dezember 2023 markierten Reddit-Nutzer ein betrügerisches Video, in dem Garlinghouse XRP-Inhaber aufforderte, ihre Münzen an eine bestimmte Adresse zu senden, mit dem Versprechen, den doppelten Betrag zurückzusenden – eine häufig verwendete Methode von Krypto-Betrügern. Reddit-Nutzer berichteten, dass sie die betrügerischen Anzeigen zwischen November und Dezember 2023 gesehen und diese bereits bei Google gemeldet hatten.
Hack News
Krypto-Hacks nehmen 2024 zu: Mehr als 2,3 Milliarden Dollar gestohlen
Hacker haben im Jahr 2024 eine Rekordsumme an Kryptowährungen gestohlen, was ernsthafte Bedenken hinsichtlich der Sicherheit in der Web3-Industrie aufwirft.
Interpol teilt internationalen Haftbefehl für Hex-Gründer Richard Heart
Richard Heart steckt in Schwierigkeiten, denn Interpol hat inzwischen einen internationalen Haftbefehl erlassen.
Chainalysis: Krypto-Hacks steigen 2024 auf 2,2 Milliarden Dollar
Krypto-Hacks stiegen 2024 auf 2,2 Milliarden Dollar. Nordkoreanische Hacker waren für 61 % der Diebstähle verantwortlich, mit besorgniserregenden Folgen.
Meist gelesen
Dies ist der Grund, warum der Bitcoin Kurs stark gefallen ist
Bitcoin unter 100.000 $ nach Powells Rede: Entdecken Sie, warum der Kryptomarkt stark gefallen ist, mit 800 Millionen $ Liquidationen und Verlusten für XRP und ETH.
BRICS-Staaten planen eine Revolution im Handel mit neuer digitaler Währung
BRICS untersucht eine goldgedeckte digitale Währung, um die Abhängigkeit vom Dollar zu verringern. Blockchain-Technologie bietet Transparenz, Stabilität und globale Chancen.
Krypto-Analyst: XRP-Investoren werden „unschätzbar reich“
XRP Kurs erreicht 2,52 $ nach RLUSD-Einführung. Analyst prognostiziert Ausbruch auf 5 $ dank Bollinger-Bändern und bullish Flaggenmuster.