Konto bei Bitvavo eröffnen und 5 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 5 XRP
Bonus sichern
Am 15. Juli wurden die YouTube-Konten mehrerer berühmter philippinischer Musiker gehackt und zur Förderung eines XRP-Betrugs verwendet. Diese Konten zeigten ein Deepfake-Video von Brad Garlinghouse, CEO von Ripple, in dem er prognostizierte, dass XRP 4 US-Dollar erreichen könnte. Diese Betrügereien führen oft dazu, dass Opfer auf Phishing-Websites geleitet werden, um Zugang zu ihrem Geld zu erhalten.
Laut einem Bericht des lokalen Medienkanals Bitpinas wurden die YouTube-Seiten der beliebten Band Ben&Ben, der Boyband SB19 und des Musikers Rico Blanco alle kompromittiert.
Ben&Ben, eine neunköpfige Popband mit mehr als drei Millionen Followern auf YouTube, kündigte am 15. Juli an, dass ihr Konto gehackt wurde. Auf ihrer offiziellen Facebook-Seite gab die Band bekannt, dass ihr YouTube-Kanal übernommen wurde und dass ihr Team daran arbeitet, die Seite wiederherzustellen. Während dieses Wiederherstellungsprozesses streamte das Konto live einen weit verbreiteten XRP-Betrug.
Einige Stunden später meldete die Band, dass sie einen Teil ihres Kontos wiederhergestellt hatten, aber dass immer noch Inhalte der Angreifer gestreamt wurden. Zum Zeitpunkt des Schreibens wurde der Livestream des XRP-Betrugs gestoppt.
Zur gleichen Zeit kündigte die philippinische Boyband SB19 an, dass auch ihr YouTube-Konto mit 3,6 Millionen Followern gehackt wurde. Das Management der Band stellte das Konto schnell wieder her und meldete den Vorfall den zuständigen Behörden.
Darüber hinaus schien auch der Musiker Rico Blanco Opfer der Hacks geworden zu sein. Obwohl es noch keine offizielle Erklärung des Künstlers gibt, berichteten Reddit-Nutzer, dass das Konto des Musikers mit mehr als 700.000 Followern gehackt wurde. Das Konto ist derzeit auf YouTube gesperrt, da es gegen die Richtlinien der Plattform verstoßen hat.
Betrüger, die ein Deepfake von Ripple-CEO Brad Garlinghouse verwenden, sind schon seit einiger Zeit auf YouTube aktiv. Im Dezember 2023 markierten Reddit-Nutzer ein betrügerisches Video, in dem Garlinghouse XRP-Inhaber aufforderte, ihre Münzen an eine bestimmte Adresse zu senden, mit dem Versprechen, den doppelten Betrag zurückzusenden – eine häufig verwendete Methode von Krypto-Betrügern. Reddit-Nutzer berichteten, dass sie die betrügerischen Anzeigen zwischen November und Dezember 2023 gesehen und diese bereits bei Google gemeldet hatten.
Die offizielle Website des Pepe-Memecoins ist von einem Hack betroffen, bei dem Besucher automatisch auf einen schädlichen Link umgeleitet werden.
Cryptomixer von Europol und der Schweiz vom Netz genommen. 25 Millionen Euro in Bitcoin beschlagnahmt. Große Kundenbasis betroffen.
Die nordkoreanische Hackergruppe Lazarus Group hat im vergangenen Jahr deutlich mehr Spearphishing-Angriffe ausgeführt als zuvor.
XRP fällt trotz ETF-Hype: Wir fragten ChatGPT nach der Kursprognose für den 1. Dezember – mit überraschendem Ergebnis.
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Grayscale legt seinen XRP ETF an der NYSE Arca auf. Was bedeutet dieses historische Ereignis für Anleger und die Zukunft von XRP?