Obwohl der XRP-Kurs unter Druck steht, wie wir es auch auf dem restlichen Markt beobachten können, übertrifft die Kryptowährung in einem Bereich Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH).

Es geht um die ETF-Zuflüsse, die zeigen, dass institutionelle Investoren weiterhin Interesse an Ripples Coin haben. Laut den Zahlen von CoinShares generierte XRP in der Woche des 6. Februar Zuflüsse in Höhe von 63,1 Millionen Dollar.

XRP verzeichnet Zuflüsse, während Bitcoin und Ethereum einen Ausfluss von Kapital erleben

Für das gesamte Jahr 2026 verzeichnet XRP derzeit Zuflüsse von 109 Millionen Dollar. Das ist zwar nicht überwältigend, aber bemerkenswert, da Bitcoin und Ethereum Abflüsse hinnehmen mussten.

Es könnte sein, dass institutionelles Kapital irgendwo einen gewissen Nutzen in XRP erkannt hat. Das gilt insbesondere für internationale Zahlungen, auf die die Technologie hinter der Währung spezialisiert ist.

XRP zieht 2026 Zuflüsse für ETFs an. Quelle: CoinShares

Tatsache ist, dass XRP Zuflüsse verzeichnet, während die meisten anderen Vermögenswerte in diesem Jahr Schwierigkeiten haben. Übrigens schneidet auch Solana mit einem Zufluss von 69 Millionen Dollar recht gut ab, und auch die 11 Millionen Dollar von Chainlink sind erwähnenswert.

Diese Zahlen verdeutlichen jedoch den großen Unterschied zwischen Bitcoin und dem Rest des Marktes. Bitcoin verzeichnet nämlich Abflüsse von 984 Millionen Dollar im Jahr 2026, was etwa 30 Prozent des gesamten Kapitals in den XRP-ETFs ausmachen würde. Das Gesamtvolumen der Bitcoin-ETFs beläuft sich mittlerweile auf 102,7 Milliarden Dollar.

Kann der XRP-Kurs von hier aus steigen?

Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels wird XRP bei 1,37 Dollar gehandelt und verzeichnet in den letzten 24 Stunden einen Rückgang von etwa 2,5 Prozent. In der letzten Woche musste das Projekt sogar einen Rückgang von 13,69 Prozent hinnehmen. In dieser Hinsicht schneidet es derzeit schlechter ab als Bitcoin und Ethereum.

Dennoch gibt es laut den Analysten von BeInCrypto Grund zu verhaltenem Optimismus. Sie verweisen unter anderem auf die institutionellen Zuflüsse in die ETFs und historische Kaufmuster, die für bessere Zeiten sorgen könnten.

Was die Charts betrifft, ist es ihrer Meinung nach wichtig, dass XRP zunächst das Niveau von 1,52 Dollar wieder erobert. Sollte dies gelingen, kann der Markt wieder nach oben schauen und von höheren Kursen träumen.

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion ist nur für kurze Zeit gültig.

Eröffne ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

15 XRP sichern Sie werden weitergeleitet zu
KI prognostiziert Zeitpunkt für den Tiefpunkt des XRP-Kurses

KI prognostiziert Zeitpunkt für den Tiefpunkt des XRP-Kurses

KI prognostiziert Zeitpunkt für den Tiefpunkt des XRP-Kurses
XRP-Kurs könnte bei Durchbruch eines entscheidenden Niveaus auf 7 Dollar steigen, so ein Analyst
Ripple erweitert Dienstleistungsspektrum um Staking und zusätzliche Sicherheitsfunktionen
Mehr Ripple (xrp) news

Meist gelesen

Elon Musks Grok sagt XRP-Kurs für Februar 2026 voraus
„Sei gierig“: Ripple-CEO reagiert auf XRP-Kurssturz
XRP-Investor hält seit 10 Jahren: Das erwartet er jetzt vom Kurs
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe