Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Es verspricht eine entscheidende Woche für Ripple und XRP zu werden. Gemäß dem geänderten Zeitplan des Gerichts muss die SEC spätestens am 22. März ihr Eröffnungsschreiben bezüglich der Sanktionen einreichen.
Die SEC wird auf eine strenge Strafe drängen, um zu verhindern, dass Kryptounternehmen Abschnitt 5 des Securities Act von 1933 verletzen. Im Juli 2023 stellte Richterin Torres fest, dass Ripple diesen Abschnitt verletzt hatte, indem es unregistrierte Wertpapiere (XRP) an institutionelle Anleger verkaufte.
Das initiale Plädoyer über die Sanktionen könnte Einblick in die mögliche Strafe geben, die Ripple auferlegt werden könnte. Ripple droht eine strenge Strafe, falls bewiesen wird, dass das Unternehmen nach der Anklage weiterhin Abschnitt 5 des Securities Act verletzt hat.
Sollten jedoch andere günstige Entwicklungen für Ripple auftauchen, könnte dies den Kurs von XRP erheblich steigen lassen. Andererseits könnten negative Ausgänge für Ripple einen schädlichen Effekt auf den Kurs haben.
Der XRP-Preis hat kürzlich eine bemerkenswerte Bewegung durchgemacht. Noch vor einer Woche verzeichnete der Preis einen beeindruckenden Anstieg von 15 %, wobei ein Höchststand von $0,74 erreicht wurde. Dieser Aufwärtstrend war jedoch von kurzer Dauer; der Kurs hat seitdem einen signifikanten Rückgang erfahren.

Der gesamte Kryptomarkt hat eine heftige Korrektur erlebt, wobei XRP nicht verschont geblieben ist. Heute Morgen fiel der Kurs sogar auf ein Tief von $0,595. Zum Zeitpunkt des Schreibens hat sich der Kurs etwas erholt und steht bei $0,61.
Der XRP-Kurs erweist sich als äußerst volatil, ein Muster, das auch in der kommenden Woche anhalten dürfte, insbesondere mit der Annäherung an eine wichtige Entscheidung im Rechtsstreit zwischen Ripple und der SEC. Dieser entscheidende Moment könnte die Kursbewegungen von XRP stark beeinflussen, wobei Investoren die Entwicklungen genau verfolgen werden.
Die Zahl neuer XRP-Adressen ist im Januar um 65 Prozent gesunken. Der Kurs stagniert, während die Besorgnis wächst.
Bekannter Krypto-Analyst erkennt im XRP-Chart Ähnlichkeiten mit dem Muster, das 2017 zu einer historischen Rally führte.
ChatGPT, Claude und Grok äußern Prognosen zum XRP-Kurs im Jahr 2026. Die Einschätzungen variieren stark, mit bemerkenswerten Ausreißern.
Grok und Analysten erwarten einen stabilen XRP-Kurs von etwa 1,87 Dollar im Januar 2026, mit geringen Preisschwankungen.
Das KI-Modell Gemini prognostiziert, dass der XRP-Kurs im Jahr 2035 selbst in einem negativen Szenario auf 8 Dollar ansteigt.
Ripple erhält in den USA fast den Status einer Bank. Ein KI-Modell sieht den XRP-Kurs bei einer breiteren Akzeptanz möglicherweise auf 15 Dollar steigen.