Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Ripple, das Unternehmen hinter der XRP-Kryptowährung, wird heute seinen eigenen RLUSD-Stablecoin auf den Markt bringen. Ein großer Schritt für das Kryptounternehmen, und davon profitiert der XRP-Kurs heute enorm. XRP liegt nämlich mit über 10 % im Plus und nähert sich damit wieder der 3-Dollar-Marke.
Wir haben gestern bereits darüber berichtet: Heute wird Ripples RLUSD endlich eingeführt. Schon seit April wird darüber gesprochen, doch ab heute wird die Münze auf den folgenden Plattformen verfügbar sein: Uphold, MoonPay, CoinMENA, Archax und Bitso. In den kommenden Wochen werden zudem Bullish, Mercado Bitcoin, Zero Hash, Independent Reserve und Bitstamp folgen.
RLUSD ist an den US-Dollar gekoppelt und wird zu 100 % durch Bargeld, kurzfristige US-Staatsanleihen und andere bargeldähnliche Vermögenswerte gedeckt. Die Münze basiert auf dem XRP-Ledger und dem Ethereum-Netzwerk (ETH).
Ripple beschrieb RLUSD als einen „unternehmensgerechten Stablecoin, der auf Vertrauen, Nutzen und Compliance aufgebaut ist“. Der Stablecoin wird in Ripples Netzwerk für grenzüberschreitende Zahlungen zwischen globalen Finanzinstituten und verschiedenen DeFi-Protokollen integriert.
„Die Einführung von RLUSD markiert ein neues Kapitel – sowohl für den XRP-Ledger als auch für Ripple zur Nutzung in unseren Zahlungsströmen von über 70 Milliarden Dollar“, schrieb Monica Long, Präsidentin von Ripple, auf der Social-Media-Plattform X.
Als Ripple gestern bekannt gab, dass RLUSD heute eingeführt wird, schoss der Kurs in einer geraden Linie nach oben. Ein Großteil des Anstiegs wurde danach zwar wieder zunichtegemacht, doch mit dem Beginn des großen Tages erlebt XRP eine erneute Erholung.
Der XRP-Kurs liegt derzeit sogar noch etwas höher als auf dem gestrigen Höchststand. Investoren zahlen aktuell 2,65 US-Dollar pro XRP, was den höchsten Kurs seit dem 9. Dezember darstellt. Dennoch liegt XRP immer noch über 10 % unter dem Höchststand von 2,90 US-Dollar, der Anfang Dezember erreicht wurde.
Die XRP-Community hat lange auf die Einführung von RLUSD gewartet und große Erwartungen an die neue Münze. Da die Münze jederzeit gegen einen US-Dollar eingetauscht werden kann, stellt sie eine ideale Ergänzung für Ripples internationales Zahlungsnetzwerk dar und öffnet gleichzeitig die Türen für zahlreiche DeFi-Lösungen.
Die Zahl neuer XRP-Adressen ist im Januar um 65 Prozent gesunken. Der Kurs stagniert, während die Besorgnis wächst.
Bekannter Krypto-Analyst erkennt im XRP-Chart Ähnlichkeiten mit dem Muster, das 2017 zu einer historischen Rally führte.
ChatGPT, Claude und Grok äußern Prognosen zum XRP-Kurs im Jahr 2026. Die Einschätzungen variieren stark, mit bemerkenswerten Ausreißern.
Grok und Analysten erwarten einen stabilen XRP-Kurs von etwa 1,87 Dollar im Januar 2026, mit geringen Preisschwankungen.
Das KI-Modell Gemini prognostiziert, dass der XRP-Kurs im Jahr 2035 selbst in einem negativen Szenario auf 8 Dollar ansteigt.
Ripple erhält in den USA fast den Status einer Bank. Ein KI-Modell sieht den XRP-Kurs bei einer breiteren Akzeptanz möglicherweise auf 15 Dollar steigen.