Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
XRP, die Kryptowährung von Ripple, wurde heute stark von dem Preisrückgang von Bitcoin (BTC) getroffen. XRP hat über 5 % seines Wertes verloren und befindet sich nun an einer kritischen Marke. Die große Frage ist, ob sich die Bullen hier behaupten können oder ob noch niedrigere Preise bevorstehen.
Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der XRP-Kurs 5,26 % unter dem Stand von vor 24 Stunden und gehört damit zu den größten Verlierern in den Top 100. Nur eine Handvoll Coins haben größere Verluste erlitten, angeführt vom Bitget Token (BGB), der um satte 14,74 % gefallen ist.
XRP wird aktuell für einen Preis von 2,07 $ pro Stück gehandelt. Das ist ganze 24 % weniger als am 17. Dezember, als der Kurs fast 2,73 $ erreichte. Blickt man noch weiter zurück, schmerzt der aktuelle Kurs umso mehr. Am 3. Dezember zahlten Investoren auf dem Höhepunkt fast 2,91 $ für ein XRP-Token. Wer zu diesem Zeitpunkt gekauft hat, steht jetzt fast 30 % im Minus.
Das sind schmerzhafte Zahlen, aber man sollte nicht vergessen, wie stark der XRP-Kurs nach dem Sieg von Donald Trump bei den US-Präsidentschaftswahlen gestiegen ist. Noch vor zwei Monaten konnte man XRP für etwa 0,50 $ kaufen.
Dennoch sorgt der jüngste Rückgang natürlich für Angst unter den Anlegern. Viele sind erst eingestiegen, nachdem der Kurs in kurzer Zeit mehrfach durch die Decke ging.
Der Kurs bewegt sich derzeit um den 50-Tage-EMA (exponentiell gleitender Durchschnitt), der historisch gesehen eine wichtige Unterstützungszone während Konsolidierungen oder Korrekturen darstellt. Sollte XRP sich bei etwa 2,10 $ stabilisieren können, wäre das ein sehr bullishes Signal.

Wenn dieses Niveau jedoch verloren geht, könnte der Kurs die 100-Tage-EMA bei etwa 1,86 $ testen.
Ein weiteres positives Zeichen ist, dass sich der Relative Strength Index (RSI), ein wichtiger Momentum-Indikator, während des Abwärtstrends zurücksetzen konnte. Der XRP-Kurs war zuvor überhitzt, befindet sich jedoch jetzt mit einem aktuellen RSI von 55,42 in einer gesünderen Position. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit auf weitere Kurssteigerungen, sobald der Markt neuen Schwung erhält.
XRP war einer der größten Gewinner der durch Trump ausgelösten Kryptorally. Nachdem die Kryptowährung jahrelang durch die laufende Klage mit der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC) unterdrückt wurde, gaben Trumps Pläne für eine pro-krypto Regulierung dem Kurs einen erheblichen Schub.
Der umstrittene SEC-Vorsitzende Gary Gensler wird zurücktreten und höchstwahrscheinlich durch den Krypto-Befürworter Paul Atkins ersetzt. Dies hat zu Spekulationen geführt, welche Auswirkungen dies auf den Rechtsstreit mit Ripple haben könnte.
Trump hat jedenfalls versprochen, Kryptounternehmen im Land bestmöglich zu unterstützen, was natürlich gute Nachrichten für Ripple sind. Zudem hat Ripple das Vertrauen der Investoren mit der lang erwarteten Einführung seiner eigenen RLUSD-Stablecoin weiter gestärkt.
XRP stieg innerhalb von etwa einem Monat um fast 500 % und hat damit nach fünf Jahren wieder annähernd sein Allzeithoch von 3,84 $ erreicht.
Ripple erhält in den USA fast den Status einer Bank. Ein KI-Modell sieht den XRP-Kurs bei einer breiteren Akzeptanz möglicherweise auf 15 Dollar steigen.
PwC erkennt Ripple als essenzielle Infrastruktur an. Dies könnte das Vertrauen bei Banken und großen Investoren stärken.
Ripple setzt bewusst auf eine Zukunft ohne Börsengang. Präsidentin Monica Long erklärt, warum internes Wachstum und neue Produkte Vorrang haben.
Grok und Analysten erwarten einen stabilen XRP-Kurs von etwa 1,87 Dollar im Januar 2026, mit geringen Preisschwankungen.
Das KI-Modell Gemini prognostiziert, dass der XRP-Kurs im Jahr 2035 selbst in einem negativen Szenario auf 8 Dollar ansteigt.
KI-Plattform DeepSeek sieht XRP-Kurs bei 6 Dollar. Analysten optimistischer: ‚XRP könnte auf 27 Dollar steigen‘.