Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Gestern haben wir in unserer Bitcoin (BTC) Analyse festgestellt, dass die Volatilität auf dem Kryptomarkt weitgehend fehlt. Dies gilt auch für Ethereum (ETH). Der Kurs bewegt sich seit zehn Tagen in einer engen Spanne zwischen etwa 2.900 und 3.000 Dollar. Mit dem neuen Jahr in Sicht ist es ein guter Zeitpunkt, eine Bilanz für ETH zu ziehen.
Während der Kurs zuvor stark schwankte, zeigt die Tagesgrafik nun, dass die Größe der Candles stark abgenommen hat. Dies deutet auf die gesunkene Volatilität hin, was rund um die Feiertage keine Überraschung ist.

Der ETH-Kurs bewegt sich seit dem 20. Dezember in einer engen Spanne zwischen 2.900 und 3.000 Dollar. In den letzten Monaten fand der Kurs dreimal Unterstützung in der unteren violetten Unterstützungszone und scheint sich nun oberhalb einer aufsteigenden Trendlinie zu konsolidieren.
Kurzfristig sehen wir einen deutlichen Widerstand bei 3.050 Dollar. Dies ist die weiße horizontale gestrichelte Linie. Wenn wir in den 4-Stunden-Chart hineinzoomen, lässt sich die aktuelle Situation besser betrachten.

Wir haben gestern in der BTC-Analyse geschrieben, dass wir mit Beginn des neuen Jahres wieder Volatilität auf dem Kryptomarkt erwarten können. Die große Frage ist natürlich, in welche Richtung diese Volatilität die Kurse bewegen wird.
Insgesamt sieht der ETH-Kurs derzeit vielversprechend aus mit einer ordentlichen Konsolidierung in einer wichtigen Zone. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der ETH-Kurs von den Bewegungen von BTC abhängig ist.
Dennoch können wir ein wenig spekulieren. Die Bullen wollen einen Durchbruch des psychologischen Widerstandsniveaus von 3.050 Dollar sehen. Dies würde den Weg für einen weiteren Anstieg bis zur Widerstandszone um 3.400 Dollar ebnen. Hier erreichte der Kurs am 10. Dezember einen Höchststand.
Andererseits wäre ein Rückgang unter die aufsteigende Trendlinie ein bärisches Signal. Dies würde zu einem Test des Niveaus um 2.800 Dollar führen, dem jüngsten Tief vom 18. Dezember. Dieses Niveau muss der Kurs unbedingt halten.
Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion gilt bis zum Ende dieses Monats.
Eröffne bis einschließlich 31. Januar 2026 ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.
👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten
Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.
15 XRP sichern Sie werden weitergeleitet zu
Heute Abend könnte es auf dem Kryptomarkt turbulent werden, wenn die Fed über die Zinsen entscheidet. Ein Newsbit-Analyst teilt entscheidende Levels für BTC und ETH.
Ethereum steigt um 3 Prozent, Bitcoin um 1 Prozent, aber die US-ETFs erleben erhebliche Abflüsse. Besonders BlackRock ist stark betroffen.
Das weltweit größte Ethereum-Treasury-Unternehmen generiert 164 Millionen Dollar jährlich durch Staking. Dies sei erst der Anfang, so der Vorsitzende.
Bitcoin und XRP verzeichnen starke Einbrüche aufgrund der Sorge vor einem US-Shutdown, Trumps Handelskrieg und der Zinsentscheidung der Federal Reserve.
KI prognostiziert, dass XRP 2026 auf 1 Dollar fallen könnte. Welche Risiken bestehen für Anleger und den Markt?
XRP-Kurs könnte Anfang Februar zwischen 1,90 und 3,10 Dollar schwanken, so ChatGPT. Technik und Netzwerkdaten bestimmen das Ergebnis.