Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Der Mitbegründer von Ethereum (ETH), Vitalik Buterin, sagte, er habe Mitleid mit der Art und Weise, wie Solana von amerikanischen Aufsichtsbehörden behandelt wird.
Buterin äußerte seine Abneigung gegenüber der Art und Weise, wie amerikanische Regulierungsbehörden Kryptoprojekte, einschließlich Solana (SOL), dem größten Konkurrenten seiner Blockchain, ins Visier nehmen.
Am Freitag fragte Matt Huang, Mitbegründer von Paradigm, Buterin auf Twitter nach seiner Meinung zur amerikanischen Krypto-Politik. Buterin antwortete wie folgt:
„Der einzige Kommentar, den ich abgeben werde, ist, dass es mir leid tut, wie Solana und andere Projekte auf diese Weise betroffen sind. Sie verdienen das nicht, und wenn Ethereum letztendlich ‚gewinnt‘, indem alle anderen Blockchains aus dem Verkehr gezogen werden, ist das kein ehrenhafter Weg zu gewinnen, und langfristig ist es wahrscheinlich nicht einmal ein Sieg.“
Er fügte hinzu, dass andere Blockchains nicht die eigentliche Konkurrenz seien. Es sei vielmehr die „sehr schnell wachsende zentralisierte Welt, die uns derzeit überrollt“.
Die US-amerikanische Securities and Exchange Commission (SEC) ist in diesem Jahr hart gegen die Kryptoindustrie vorgegangen. Im Rahmen dieser Maßnahmen wurden große Börsen wie Coinbase, Binance und Kraken mit erheblichen Strafen belegt.
Einer der Hauptgründe für die Klagen ist, dass der Vorsitzende der SEC, Gary Gensler, glaubt, dass viele Krypto-Börsen nicht registrierte Wertpapiere verkaufen. Gepoolte Staking-Produkte, mit denen Benutzer ihr Ethereum im Netzwerk staken und Belohnungen erhalten können, sind ins Visier geraten.
Die Aufsichtsbehörde behauptet seit Jahren, dass die meisten digitalen Münzen und Tokens nicht registrierte Wertpapiere sind, während Bitcoin als Handelsware betrachtet wird. Obwohl sich der Vorsitzende der SEC, Gary Gensler, nicht klar zu Ethereum geäußert hat, hat die Commodities and Futures Trading Commission (CTFC) dies getan. Es wird behauptet, dass Ethereum aktiv als Handelsware behandelt wird.
Die SEC hat SOL und eine Reihe anderer Kryptowährungen in ihrer Klage gegen Binance in diesem Monat als nicht registrierte Wertpapiere eingestuft.
Ethereum ist die Blockchain hinter der zweitgrößten Kryptowährung nach Marktkapitalisierung. Solana ist ein Konkurrent von Ethereum, und sein nativer Token SOL ist die elftgrößte digitale Anlage nach Marktkapitalisierung.
Solana wurde unter anderem entwickelt, um Transaktionen in den Bereichen dezentrale Finanzen (DeFi) und nicht austauschbare Tokens (NFT) zu beschleunigen.
Eine neu gestartete Kryptowährung auf dem Solana-Netzwerk ist innerhalb eines Tages nahezu vollständig eingebrochen.
Börsenunternehmen, die Solana als Reserve-Asset eingeführt haben, ziehen die Notbremse. Gibt es noch Hoffnung für diesen Token?
Der Solana-Kurs hat erneut eine alte Trendlinie getestet. Analysten werten dies als Zeichen für mögliche starke Kursbewegungen.
Bitcoin und XRP verzeichnen starke Einbrüche aufgrund der Sorge vor einem US-Shutdown, Trumps Handelskrieg und der Zinsentscheidung der Federal Reserve.
Kryptoanalyst behauptet, dass XRP auf 100 Dollar steigen muss, um weltweit effizient Milliarden über das Netzwerk zu bewegen.
Deutsche Bank warnt: Europa hält 8 Billionen Dollar in US-Vermögenswerten. Setzt Brüssel dies als geopolitische Waffe ein?