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Der Handel mit Metaverse-NFTs zeigt erneut Wachstum. Im August stieg die Zahl der Verkäufe um 27 Prozent im Vergleich zu Juli, wie aus Zahlen des Marktforschers DappRadar hervorgeht. Damit scheinen die Nutzer langsam zu virtuellen Welten wie Sandbox, Mocaverse, Otherside und Decentraland zurückzukehren.
Laut dem DappRadar-Bericht wurden im August Metaverse-NFTs im Wert von 6,5 Millionen Dollar gehandelt. Das ist etwas weniger als die 6,7 Millionen Dollar im Juli, aber die Anzahl der Transaktionen stieg auf fast 14.000. Analysten sehen dies als ein Signal, dass sich der Markt nach einer Phase des Rückgangs vorsichtig erholt.
Der Metaverse erreichte 2021 und 2022 seinen Höhepunkt, angetrieben durch Spekulation und hohe Erwartungen. In den folgenden Jahren ließ der Hype nach, aber laut DappRadar-Analystin Sara Gherghelas beweisen die jüngsten Zahlen, dass der Metaverse noch lebendig ist. „Die Nutzer schleichen sich langsam aber sicher wieder in virtuelle Welten zurück,“ so Gherghelas.
Trotz der relativ bescheidenen Volumina setzen führende Plattformen ihre Strategie fort. The Sandbox organisierte im Juli seine größte Grundstücksauktion aller Zeiten, Mocaverse bereitet die Einführung seiner eigenen Blockchain vor, Otherside führte AI-Tools für den Weltenbau ein und Decentraland brachte ein großes Engine-Upgrade heraus. Auch HYTOPIA erneuerte sein Ökosystem mit einem neuen Token und einem größeren Creator-Fonds.
„Der Fokus liegt jetzt auf Infrastruktur, Identität und Tools für Ersteller,“ sagt Gherghelas. Unternehmen bauen damit an einem Fundament für langfristiges Wachstum, anstatt auf schnelle spekulative Spitzen.
Auch außerhalb der etablierten Akteure gibt es Bewegung. Die AI-Startup Infinite Reality, Eigentümer von Napster, arbeitet an einer musikorientierten Metaverse. Darüber hinaus reichte DTTM Operations, das Unternehmen des ehemaligen Präsidenten Donald Trump, in diesem Jahr Markenanmeldungen für eine eigene Metaverse und NFT-Marktplatz ein.
Mit diesen Entwicklungen scheint sich die Metaverse-Industrie in einer neuen Phase zu befinden: weg von der Hype, hin zu strukturellem Wachstum. Sowohl Unternehmen als auch Nutzer bereiten sich auf ein digitales Comeback vor.
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