Eröffne ein Account bei Bitvavo powered by Hyphe und erhalte 20 € geschenkt!
Bitvavo powered by Hyphe:
€20 Willkommensbonus!
Das US-Justizministerium (DOJ) hat Yune Wang, einen 35-jährigen Staatsbürger der Volksrepublik China und von St. Kitts und Nevis, wegen seiner angeblichen Rolle in einem groß angelegten Botnetz-Betrug verhaftet.
Laut der Anklageschrift wird Wang beschuldigt, Malware erstellt und verbreitet zu haben, mit der er ein Netzwerk von Millionen Windows-Computern weltweit kompromittierte. Dieses Netzwerk, bekannt als das 911 S5-Botnetz, soll zwischen 2014 und 2022 mehr als 19 Millionen IP-Adressen beeinflusst haben.
Wang wird verdächtigt, gekaperte IP-Adressen an Cyberkriminelle für Kryptowährungen verkauft zu haben. Die Opfer befanden sich in mehr als 200 Ländern und die Aktivitäten des Botnetzes ermöglichten verschiedene Computerverbrechen, darunter Finanzbetrug, Identitätsdiebstahl und die Ausbeutung von Kindern.
Eine Analyse des Blockchain-Analyseunternehmens Chainalysis zeigt, dass Wallet-Adressen, die mit Wang in Verbindung stehen, mehr als 130 Millionen Dollar an digitalen Vermögenswerten enthalten, die durch illegale Provisionen verdient wurden. Chainalysis erklärt, dass das 911 S5-Botnetz seine Dienste durch die Verbreitung irreführender kostenloser VPN-Dienste anbot, die vorgaben, den Nutzern mehr Privatsphäre beim Surfen im Internet zu bieten. In Wirklichkeit nutzte 911 S5 Hintertüren in seinem Code, um illegal die IP-Adressen von Millionen Menschen weltweit zu kapern. Auf diese Weise konnten die Betreiber von 911 S5 Millionen Dollar pro Jahr mit einem abonnementbasierten Dienst verdienen, der Cyberkriminellen Zugang zu den IP-Adressen der Opfer verschaffte.
Beamte der Strafverfolgungsbehörden des DOJ erklärten, dass sich die Kunden von 911 S5 auch auf bestimmte Pandemie-Hilfsprogramme konzentrierten. So sollen 560.000 betrügerische Arbeitslosenansprüche von kompromittierten IP-Adressen stammen, was zu einem bestätigten betrügerischen Verlust von mehr als 5,9 Milliarden Dollar führte.
In einer gemeinsamen Operation mit Strafverfolgungsbehörden aus den Vereinigten Staaten, Singapur, Thailand und Deutschland wurden 23 Domains und 70 Server, die das Rückgrat von Wangs Aktivitäten bildeten, beschlagnahmt. Auch wurden 30 Millionen Dollar an Vermögenswerten im Zusammenhang mit 911 S5 konfisziert.
Blockchain-Sicherheitsfirma PeckShield meldete, dass ein Hacker einen Fehler in der Front-End-Aktualisierung ausnutzte, die von Morpho Labs durchgeführt wurde.
Entdecken Sie die schockierenden Enthüllungen über Elon Musk und die FBI. Eine Undercover-Aktion gegen Krypto-Geldwäsche enthüllt.
Entdecken Sie, wie ByBit sich von dem Hack erholt und seinen Marktanteil nach einem großen Angriff auf die Plattform wieder vergrößert.
Christine Lagarde von der EZB ruft zu einem europäischen digitalen Zahlungssystem auf, um die Abhängigkeit vom Ausland zu verringern.
Robert Kiyosaki warnt vor dem größten Börsencrash aller Zeiten und ruft zum Handeln auf: Schützen Sie Ihr Vermögen und kaufen Sie Bitcoin.
John Squire prognostiziert, dass XRP so stark steigen könnte, dass viele Anleger schon bald vorzeitig in Rente gehen können.