Was ist PEPE?

PEPE ist der nächste Memecoin, der es geschafft hat, das Internet in Rekordgeschwindigkeit zu erobern. Der Coin wurde im April 2023 eingeführt und hat zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels bereits eine Marktkapitalisierung von 1,1 Milliarden Dollar erreicht. Damit ist er zwar noch weit von Dogecoin (10,7 Mrd. $) und Shiba Inu (5,6 Mrd. $) entfernt, aber der Start ist für Pepe Coin durchaus hoffnungsvoll.

PEPE

Das Projekt selbst beschreibt sich auf Twitter als „die memefähigste Memecoin da draußen“ und erklärt weiter, dass „Hunde ihren Tag gehabt haben“. Der Coin basiert auf dem Meme Pepe the Frog, das 2005 von Matt Furie entwickelt wurde.

Pepe the Frog ist ein Meme, das besonders in rechtsgerichteten Gemeinschaften beliebt ist. Lustig ist, dass der Coin mit einer Höchstzahl von 420 Millionen Token gestartet ist, die sich auf die Uhrzeit 4:20 Uhr und das Datum 20. April bezieht, das sich auf den Konsum von Cannabis und die Cannabis-Kultur bezieht.

Die Explosion von PEPE

Die Einführung der Währung wurde anfangs nicht von viel Begeisterung und Bombast begleitet. Der erste Erfolg von PEPE geht auf den 15. April zurück. An diesem Tag kaufte ein Investor 5,9 Billionen Pepe Coins für 0,125 Ethereum (etwa 250 US-Dollar). Vier Tage später, am 19. April, waren diese Token plötzlich 1,8 Millionen Dollar wert.

Das war der Moment, in dem die Aufmerksamkeit für das Projekt im Rekordtempo zu steigen begann. Der betreffende Investor hat es also immerhin geschafft, dass seine Investition innerhalb von 4 Tagen 4.500 Mal getoppt wurde. Für den durchschnittlichen Investor ist das natürlich ein Traum.

Renditen von 450.000 Prozent bringen die Leute zum Träumen und das trug natürlich zur weiteren Kursexplosion von Pepe Coin bei. Sobald diese Berichte in den Nachrichten auftauchten, sahen Zehntausende von Investoren ihre Chance.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass PEPE ein Memecoin ist und sein Wert im Grunde auf nichts beruht. Jeder springt auf den Zug auf, in der Hoffnung, dass er seine mit Pepe Coin gefüllten Taschen nach einem großen Anstieg wieder auskippen kann. Bislang ist das vielen gelungen, aber natürlich wird es irgendwann schief gehen.

Bedenke auch, dass die Liquidität in einer Währung wie PEPE ziemlich gering ist, was es schwierig machen könnte, deine Token zu den höheren Preisen zu verkaufen. Sobald die Käufer/innen aussteigen und alle verkaufen wollen, kann die Party plötzlich sehr schnell vorbei sein.

Andererseits haben Münzen wie Dogecoin und Shiba Inu bewiesen, dass Memecoins ein gewisses Durchhaltevermögen haben. Dogecoin läuft seit 2013 und belohnt geduldige Investoren weiterhin mit Gewinnen. Auch das könnte plötzlich vorbei sein, aber bis jetzt dreht sich die Achterbahn weiter.

Seltsame Geschichte

Es gibt auch Leute, die behaupten, dass es Pepe Coin schon seit März 2016 gibt. Damals startete es ein Projekt mit einer eigenen Blockchain unter demselben Namen. Knapp einen Monat später, im April 2016, beschloss das Projekt, seinen Ticker von $PEPE in $MEME zu ändern und der Token wurde an der Kryptobörse Bittrex gelistet.

Die Änderung des Tickers war eine Anforderung von Bittrex für die Notierung des Tokens, da der Name PEPE mit bestimmten rechtsgerichteten politischen Bewegungen in Verbindung gebracht wird. Im August 2017 startete KEKDAQ außerdem eine dezentrale Börsenplattform auf der Pepe Memetic Blockchain.

Jetzt sind fast sechs Jahre vergangen und der Token wurde als ERC-20 Token auf der Ethereum-Blockchain eingeführt. Im Moment scheint es fraglich, was genau mit den alten Token passieren wird. Einige behaupten, dass diese auch weiterhin eine Rolle auf Ethereum spielen werden. Im Moment scheint das jedoch nicht der Fall zu sein.

Was wir daraus schließen können, ist, dass der Start und die Geschichte von Pepe Coin ein Chaos war. Irgendwie passt das ja auch zu einem Memecoin. Die Geschichte und auch der Preis dieser Art von Münze sind voller Überraschungen. Niemand hätte vor ein paar Monaten erwartet, dass PEPE eine Marktkapitalisierung von 1 Milliarde Dollar erreichen würde.

Doch heute ist das die Realität und PEPE schreibt tatsächlich Geschichte. Die Preisexplosion des Projekts hat Pepe Coin zum dritten Memecoin in der Geschichte gemacht, der eine Marktkapitalisierung von 1 Milliarde US-Dollar erreicht hat. Darüber hinaus hat Pepe Coin am 5. Mai den Meilenstein von 100.000 Token-Inhabern auf der Blockchain erreicht.

Was können wir von Pepe Coin erwarten?

Jede Kryptowährung hat eine sogenannte Roadmap (Erfolgsbilanz), in der sie ihre Strategie für die kommenden Jahre darlegt. Im Fall von PEPE ist das nichts Besonderes und witzigerweise haben sie die meisten Dinge, die sich derzeit in der allerletzten Stufe 3 befinden, bereits realisiert. Zum Beispiel das Erreichen des Meilensteins von 100.000 Token-Inhabern.

PEPE fases toekomst

Du siehst also, dass selbst die Entwickler dieses Projekts den explosiven Erfolg von PEPE nicht einkalkuliert haben. Das ist auch der Grund, warum es so viel Spaß macht, mit Memecoins zu spielen. Normalerweise verlierst du mit ihnen massiv, aber in Ausnahmefällen kannst du den Jackpot knacken.

Auf jeden Fall wird die Geschichte von PEPE wieder viele Menschen dazu inspirieren, den Memecoin auszuprobieren. Außerdem ist die Geschichte von Pepe Coin natürlich noch nicht zu Ende und wir müssen erst sehen, wo das Schiff auf Grund läuft. Es könnte ja sein, dass PEPE bald wirklich den Angriff auf Dogecoin und Shiba Inu eröffnet.

Wenn das Momentum auf diese Weise auf der Seite von Pepe Coin bleibt, könnte es sehr bald an Shiba Inu herankommen. PEPE hat in Rekordzeit eine Marktkapitalisierung von 1 Milliarde Dollar erreicht, warum sollte also nicht auch eine Marktkapitalisierung von 5 Milliarden Dollar möglich sein? Vieles wird auch vom Rest des Marktes abhängen. Wenn Bitcoin einen Sturzflug hinlegt, wird PEPE wahrscheinlich auch darunter leiden.

Also viel Ungewissheit, aber auch viel Nervenkitzel. So kann man einen Memecoin wie PEPE wohl am besten beschreiben. Hast du dich schon getraut, deine hart verdienten Ersparnisse für diesen seltsamen Memecoin zu riskieren?

Wo kannst du PEPE kaufen?

PEPE ist eine kürzlich eingeführte Kryptowährung und daher noch nicht auf allen Handelsplattformen für digitale Währungen verfügbar. Wenn du dennoch PEPE-Münzen kaufen möchtest, kannst du das auf einigen der größten Kryptowährungsbörsen der Welt tun, wie Binance, KuCoin und Coinbase. Außerdem ist es auch möglich, PEPE auf der dezentralen Kryptobörse Uniswap zu kaufen.

Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe