Die berühmte Kaffeekette Starbucks kündigt das Ende ihres NFT-Programms an. Nach dem enormen Hype um NFTs im Jahr 2021 entschied sich Starbucks, seinen Kunden zu ermöglichen, digitale Sammelobjekte zu verdienen und zu kaufen.
Das begann mit einer Beta-Version, die aber anscheinend nicht erfolgreich genug war, um das Ganze ernsthaft weiterzuführen.
Eigenartiges Timing von Starbucks
Das Timing der Einstellung des NFT-Projekts von Starbucks ist bemerkenswert. Schließlich erreicht Bitcoin gerade Allzeithochs, und in der Vergangenheit dauerte es nicht lange, bis danach auch Altcoins damit begannen.
Wenn NFTs eine große Zukunft haben, könnten sie danach folgen. Natürlich weiß das niemand sicher, aber vom Timing her scheint Starbucks einen schlechten Moment für die Entscheidung gewählt zu haben. Warum warten sie nicht noch ein paar Monate, denn wer weiß, was bald passieren wird.
Der Grund für die Schließung des NFT-Programms von Starbucks ist nicht klar, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie das Programm schließen, weil es zu erfolgreich ist.
Vermutlich war auch der Zeitpunkt des Starts von Starbucks nicht besonders günstig. Das Projekt begann nämlich im September 2022, einige Monate nach dem Zusammenbruch von Terra und einige Monate vor dem Zusammenbruch von FTX.
Das war natürlich eine Zeit, in der fast niemand von NFTs begeistert war.
Starbucks entschied sich für Polygon
Für das NFT-Projekt entschied sich Starbucks damals für die Proof-of-Stake Blockchain von Polygon. „Starbucks wird eine energieeffizientere Proof-of-Stake Blockchain nutzen, die von Polygon entwickelt wurde und weniger Energie verbraucht als die erste Generation“, hieß es in der Erklärung.
Damit ist eigentlich schon klar, dass sie auf die Marketing-Sprüche von Polygon hereingefallen sind. Natürlich ist es schön, dass sie Starbucks überzeugen konnten, aber damit kritisieren sie indirekt und zu Unrecht den Energieverbrauch von Bitcoin.
Davon wird nämlich immer deutlicher, dass es viele positive Punkte für das Klima hat. Nämlich, dass es den Aufstieg erneuerbarer Energien vorantreibt und auch innerhalb der Öl- und Gasindustrie zu einer geringeren CO2-Emission führt.
Aber gut, das NFT-Abenteuer von Starbucks scheint also vorbei zu sein. Der Marktplatz von Starbucks (Odyssey-Marktplatz) wechselt zum Nifty-Marktplatz. Dort können Benutzer die NFTs des Kaffeehauses weiterhin kaufen und verkaufen.
NFT News
OpenSea verspricht NFT-Comeback mit neuer Plattform
OpenSea bringt eine völlig neue Plattform heraus. Kann das dem NFT-Markt neues Leben einhauchen, oder ist es endgültig vorbei für die Bilder?
NFT-Verkäufe erreichen höchstes Niveau seit August, trotz rückläufigem Markt
Es ist das höchste wöchentliche Verkaufsvolumen seit der Woche, die am 25. August endete, als die Verkäufe über 93 Millionen US-Dollar erreichten.
Pos Indonesia bringt erste NFT-Briefmarken heraus: Tradition trifft auf Blockchain-Technologie
Pos Indonesia, der nationale Postdienst Indonesiens, hat seine ersten Briefmarken mit einem einzigartigen NFT-Pendant eingeführt.
Meist gelesen
Warum steigt der Ripple (XRP)-Kurs so enorm stark?
XRP erlebt einen beeindruckenden Aufschwung mit einem Kursanstieg von 24 % in 24 Stunden und 74 % in dieser Woche, während andere Kryptos fallen.
Experte an Ripple-Investoren: Das solltest du tun, wenn du XRP-Millionär wirst
Ein prominenter XRP-Experte ruft zukünftige Millionäre zur Großzügigkeit auf, was eine lebhafte Diskussion innerhalb der Community ausgelöst hat.
XRP-Kurs steigt explosiv: Das ist Ripples ultimative Endziel
XRP durchbricht 1 $, mit Ripples ehrgeizigem Endziel, das auf grenzüberschreitende Zahlungen und wachsende institutionelle Adoption abzielt.