Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Die letzten sieben Tage verliefen nicht günstig für Bitcoin, das voraussichtlich die Woche mit einem moderaten Verlust von etwa 2 % abschließen wird.
Während Bitcoin relativ stabil blieb, zeigten sich die meisten Altcoins in dieser Woche deutlich volatiler. Die Mehrheit der Altcoins liegt nun tief im Minus, mit Solana und Tron als einige der wenigen positiven Ausnahmen unter den größeren Marktkapitalisierungen.
Die Woche begann positiv für Bitcoin, das am Montagmorgen auf 69.500 $ stieg – der höchste Stand seit Ende Juli. Doch ab diesem Punkt wendete sich das Blatt, und der Kurs ging größtenteils bergab.
Am Montagabend fiel BTC stark und setzte seinen Abwärtstrend bis Mittwoch fort, mit einem Tiefstand von 65.000 $. Am Donnerstag erholte sich der Kurs kurzzeitig, aber neue Gerüchte (FUD) über Tether drückten den Preis erneut, diesmal auf 65.500 $.
An diesem Punkt griffen die Bullen ein und starteten eine Kursrallye, die Bitcoin gestern auf etwa 67.000 $ brachte. In den letzten 24 Stunden gewann der Kurs weiter an Stärke und liegt nun knapp über 67.000 $.
Trotz erheblicher ETF-Zuflüsse ist Bitcoin in dieser Woche um 1,6 % gefallen, was die Marktkapitalisierung auf 1,325 Billionen $ drückte. Dennoch stieg Bitcoins Marktdominanz auf ein neues Hoch seit 2021, nämlich 55,6 %, laut Daten von CoinGecko.
Obwohl die meisten Altcoins täglich nur wenig Bewegung zeigten, sind ihre wöchentlichen Leistungen überwiegend negativ. Ethereum verlor in dieser Woche 6 % und versucht, sich über 2.500 $ zu halten. Andere Altcoins wie Toncoin (-6 %), Avalanche (-8 %) und Shiba Inu (-8,5 %) verzeichneten ebenfalls erhebliche Verluste.
Bei einigen Tokens wie Polkadot, Litecoin und PEPE fielen die Verluste sogar noch höher aus, bis zu 15 %.
Solana und Tron durchbrachen diesen Abwärtstrend mit starken Leistungen. Solana (SOL) stieg diese Woche um 8,5 % und steht nun über 170 $. Tron (TRX) kletterte um 6 % und notiert derzeit über 0,166 $.
Trotz dieser Ausnahmen hat der gesamte Kryptomarkt seit letztem Sonntag über 60 Milliarden $ an Wert verloren und liegt nun unter 2,39 Billionen $.
Solana beweist, dass Memecoins noch lange nicht tot sind. Aktivität, Transaktionen und Umsätze nehmen 2025 weiter stark zu.
Ein Händler sah seine geringe Investition innerhalb von zwei Wochen auf Millionen anwachsen, doch letztlich endet das Märchen mit einer herben Enttäuschung.
Ethereum und Solana konsolidieren oberhalb der Unterstützung. Newsbit-Analyst sieht Potenzial für eine neue Rally, wenn Bitcoin mitspielt.
Grok und Analysten erwarten einen stabilen XRP-Kurs von etwa 1,87 Dollar im Januar 2026, mit geringen Preisschwankungen.
Das KI-Modell Gemini prognostiziert, dass der XRP-Kurs im Jahr 2035 selbst in einem negativen Szenario auf 8 Dollar ansteigt.
Ripple erhält in den USA fast den Status einer Bank. Ein KI-Modell sieht den XRP-Kurs bei einer breiteren Akzeptanz möglicherweise auf 15 Dollar steigen.