Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Solana (SOL) hatte eine bemerkenswert gute Woche. Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt die digitale Währung um 14 % im Plus und schneidet damit deutlich besser ab als ihre großen Konkurrenten wie Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH), die in derselben Periode um 1 % bzw. 2,6 % gefallen sind.
Die große Frage ist: Wie schafft es Solana, sich besser zu entwickeln als die Schwergewichte der Kryptobranche?
Ein Teil dieses Optimismus scheint auf die sogenannte „Solana App Launch Season“ zurückzuführen zu sein. In dieser Phase werden mobile Apps mehrerer auf Solana basierender Projekte veröffentlicht. Dies ist eine bedeutende Entwicklung im Solana-Ökosystem, da der Fokus zunehmend auf mobile Nutzer gerichtet wird. Dieser Trend wird als entscheidender Schritt für die breitere Akzeptanz der Blockchain-Technologie angesehen und stärkt das Vertrauen der Anleger.
Zusätzlich zeigen On-Chain-Daten ein starkes Wachstum. Laut der Blockchain-Analyseplattform Artemis hat Solana im letzten Monat sowohl in Bezug auf die Nutzeraktivität als auch auf die Transaktionen beeindruckende Zuwächse verzeichnet.
Die Anzahl der aktiven Adressen im Solana-Netzwerk stieg innerhalb von nur 30 Tagen um 70 % auf beeindruckende 7 Millionen. Auch die Anzahl der verarbeiteten Transaktionen wuchs stark: In diesem Zeitraum wurden 44 Millionen Transaktionen durchgeführt, was einer Steigerung von 24 % entspricht.
Die zunehmende Netzwerkaktivität sorgt dafür, dass dezentrale Finanzprotokolle (DeFi) auf dem Solana-Netzwerk stark nachgefragt werden. Solana hat kürzlich sogar Ethereum in Bezug auf die Volumina dezentraler Börsen (DEX) überholt. In den letzten 30 Tagen wurden auf Solana 13 Milliarden Dollar gehandelt, verglichen mit 8 Milliarden Dollar auf Ethereum.
Solana beweist, dass Memecoins noch lange nicht tot sind. Aktivität, Transaktionen und Umsätze nehmen 2025 weiter stark zu.
Ein Händler sah seine geringe Investition innerhalb von zwei Wochen auf Millionen anwachsen, doch letztlich endet das Märchen mit einer herben Enttäuschung.
Ethereum und Solana konsolidieren oberhalb der Unterstützung. Newsbit-Analyst sieht Potenzial für eine neue Rally, wenn Bitcoin mitspielt.
Grok und Analysten erwarten einen stabilen XRP-Kurs von etwa 1,87 Dollar im Januar 2026, mit geringen Preisschwankungen.
Das KI-Modell Gemini prognostiziert, dass der XRP-Kurs im Jahr 2035 selbst in einem negativen Szenario auf 8 Dollar ansteigt.
Ripple erhält in den USA fast den Status einer Bank. Ein KI-Modell sieht den XRP-Kurs bei einer breiteren Akzeptanz möglicherweise auf 15 Dollar steigen.