Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Die Diskussion über das „Flippening“ – die Möglichkeit, dass Ethereum (ETH) Bitcoin (BTC) als größte Kryptowährung überholt – hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit in der Kryptoszene erregt. In letzter Zeit scheint sich diese Diskussion jedoch auf die Frage zu verlagern, ob Ethereum von einer anderen Altcoin überholt werden könnte.
Solana (SOL) wird immer häufiger als ernsthafter Kandidat genannt. Und das nicht ohne Grund: Der Kurs von Solana hat in den letzten zwei Jahren gegenüber Ethereum erheblich zugelegt. Das SOL/ETH-Handelspaar steht nun auf einem Rekordhoch.
Am 23. Oktober erreichte das SOL/ETH-Handelspaar ein neues Rekordhoch von etwa 0,0692 ETH. Das bedeutet einfach, dass 1 SOL zu diesem Zeitpunkt 0,0692 ETH wert war – ein noch nie dagewesenes Niveau.
In der vergangenen Woche schnitt Solana sehr gut ab und verzeichnete einen Anstieg von über 15 %, wie heute Morgen bereits in den Solana-Nachrichten zu lesen war. Solana hat Ethereum somit deutlich übertroffen, was zu einem steilen Anstieg des Handelspaars führte. Diese Aufwärtsbewegung ist bereits seit September 2023 bemerkenswert, besonders im letzten Quartal des Vorjahres war der Unterschied stark ausgeprägt.
Die Kurssteigerung hat die Debatte darüber entfacht, ob Solana in der kommenden Bullenmarktphase Ethereum als führende Altcoin ablösen könnte. Derzeit hat Solana eine Marktkapitalisierung von etwa 82,5 Milliarden US-Dollar, während Ethereum bei 303,7 Milliarden US-Dollar liegt. Solana müsste seinen Kurs also um etwa 270 % steigern, um Ethereum zu überholen. Allerdings bewegt sich der Ethereum-Kurs natürlich auch weiter.
Während Ethereum mit Skalierungsproblemen zu kämpfen hat, glänzt Solana in dieser Hinsicht. Das Netzwerk hat zudem von der diesjährigen Memecoin-Hype profitiert. Solana bietet eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, Memecoins zu starten, was zu einer Flut solcher Token im Netzwerk geführt hat. Die Liste der größten Memecoins wird nicht umsonst von auf Solana basierenden Token dominiert.
Der Anstieg der Beliebtheit von Memecoins spiegelt sich in einer höheren Nutzung dezentraler Börsen (DEX) auf dem Solana-Netzwerk wider. Diese Plattformen sind entscheidend für den Handel kleinerer Münzen, was zu einem starken Anstieg ihrer Nutzung geführt hat.
Wie aus der untenstehenden Grafik hervorgeht, ist das Handelsvolumen seit dem Sommer letzten Jahres explosionsartig gewachsen. In diesem Jahr hat das DEX-Volumen auf Solana zeitweise sogar das von Ethereum übertroffen.
Solana beweist, dass Memecoins noch lange nicht tot sind. Aktivität, Transaktionen und Umsätze nehmen 2025 weiter stark zu.
Ein Händler sah seine geringe Investition innerhalb von zwei Wochen auf Millionen anwachsen, doch letztlich endet das Märchen mit einer herben Enttäuschung.
Ethereum und Solana konsolidieren oberhalb der Unterstützung. Newsbit-Analyst sieht Potenzial für eine neue Rally, wenn Bitcoin mitspielt.
Grok und Analysten erwarten einen stabilen XRP-Kurs von etwa 1,87 Dollar im Januar 2026, mit geringen Preisschwankungen.
Das KI-Modell Gemini prognostiziert, dass der XRP-Kurs im Jahr 2035 selbst in einem negativen Szenario auf 8 Dollar ansteigt.
Ripple erhält in den USA fast den Status einer Bank. Ein KI-Modell sieht den XRP-Kurs bei einer breiteren Akzeptanz möglicherweise auf 15 Dollar steigen.