Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Die Burnrate des Shiba Inu (SHIB) Netzwerks hat letzten Donnerstag einen signifikanten Anstieg verzeichnet. Daten von Shibburn, dem offiziellen Burn Tracker des Netzwerks, zeigen, dass diese Zahl um beeindruckende 627% gestiegen ist.
Der Begriff Burnrate bezieht sich im Kontext von Kryptowährung auf den Prozess, bei dem Tokens oder Münzen absichtlich vernichtet oder „verbrannt“ werden, um das Gesamtangebot zu reduzieren. SHIB-Tokens werden durch aktive Teilnahme am Layer-2 Shibarium verbrannt und stehen in direktem Zusammenhang mit den Transaktionsaktivitäten auf der Plattform.
Obwohl die Transaktionskosten derzeit niedrig sind, könnten sie mit zunehmendem Plattformverkehr steigen, was zu einem erhöhten Verbrennen von Shiba Inu Tokens führen kann. Eine steigende Burnrate kann Auswirkungen auf den Preis der Kryptowährung haben: Ein reduziertes Angebot kann oft zu einer erhöhten Nachfrage und damit zu einem potenziellen Preisanstieg führen.
Zur Veranschaulichung des Anstiegs beim Token-Verbrennen: Allein letzten Donnerstag wurden mehr als 194 Millionen Tokens vernichtet. Zum Vergleich: In der gesamten Vorwoche lag diese Zahl bei über 653 Millionen Tokens. Besonders auffällig war eine spezifische Transaktion, bei der auf einmal 137 Millionen SHIB Tokens verbrannt wurden.
Der Anstieg der Burnrate ist größtenteils auf den Erfolg von Shibarium zurückzuführen. Seit der Einführung im August wird dieses Layer-2 Netzwerk häufig diskutiert. Obwohl anfängliche Probleme Nutzer daran hinderten, ihre Kryptowährungen abzuheben, verzeichnet die Plattform nun fast 1,25 Millionen Adressen und 3 Millionen Transaktionen.
Jüngste Daten weisen jedoch auf einen Rückgang sowohl des Wachstums als auch der Aktivität hin. Nach einem Höhepunkt am 24. August mit 6.000 neuen Registrierungen ist der tägliche Durchschnitt auf nur noch 75 neue Adressen gesunken. Ein Rückgang der Aktivität kann daher auch zu einer Reduzierung der Burnrate führen.
Trotz der positiven Entwicklungen innerhalb des Shiba Inu-Netzwerks spiegelt der Preis von SHIB dies noch nicht wider. Die digitale Währung wird derzeit zu einer der niedrigsten Bewertungen des Jahres gehandelt, mit einem Preis von $0,00000735. Dieser Kurs liegt sogar unter dem Wert während des Crashes der Krypto-Börse FTX.
Möchten Sie in die Welt der Kryptowährungen eintauchen und vielleicht SHIB oder eine andere Kryptowährung kaufen? Dann haben wir großartige Neuigkeiten für Sie! Dank einer speziellen Vereinbarung zwischen Newsbit und Bitvavo, einer der zugänglichsten und benutzerfreundlichsten Kryptobörsen in Europa, erhalten unsere Leser ein exklusives Angebot.
Wenn Sie sich über den untenstehenden Button bei Bitvavo anmelden, erhalten Sie nicht nur 10 Euro gratis, sondern zahlen auch keine Handelsgebühren für Ihre ersten 10.000 Euro an Transaktionen.
Shiba Inu hat seit Jahresbeginn bereits um 47 Prozent zugelegt und durchbricht eine lange Abwärtstrendlinie. Analyst zeigt sich erneut zuversichtlich.
Diese Entwicklung soll vollständig private Transaktionen ermöglichen und die Sicherheit deutlich erhöhen.
Ein Analyst erkennt bei Shiba Inu (SHIB) ein bullisches Signal und sagt einen Anstieg um 30 % in Richtung der 200-Tage-EMA voraus.
Grok und Analysten erwarten einen stabilen XRP-Kurs von etwa 1,87 Dollar im Januar 2026, mit geringen Preisschwankungen.
Das KI-Modell Gemini prognostiziert, dass der XRP-Kurs im Jahr 2035 selbst in einem negativen Szenario auf 8 Dollar ansteigt.
KI-Plattform DeepSeek sieht XRP-Kurs bei 6 Dollar. Analysten optimistischer: ‚XRP könnte auf 27 Dollar steigen‘.