Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Der russische Vizeminister für Energie, Evgeny Grabchak, gab am 30. Oktober bekannt, dass Russland kurzfristig das Bitcoin-Mining in Regionen einschränken wird, die mit ernsthaften Stromengpässen zu kämpfen haben. Vor allem der Ferne Osten, Südwest-Sibirien und der Süden Russlands verfügen nicht über ausreichende Energiekapazitäten, und laut Grabchak wird es mindestens bis 2030 dauern, bis diese Regionen genügend Strom haben.
Das Verbot folgt einem Gesetz, das Präsident Wladimir Putin kürzlich unterzeichnet hat und das am 1. November in Kraft tritt. Dieses Gesetz gibt der russischen Regierung die Befugnis, das Mining von Kryptowährungen in bestimmten Gebieten zu verbieten und Durchsetzungsrichtlinien festzulegen. Neben Mining-Beschränkungen schränkt das Gesetz auch die Förderung von Kryptodiensten ein.
Im August führte die beliebte russische Suchmaschine Yandex zudem ein Verbot für Werbung für Kryptobörsen, Blockchaindienste, Kryptomining und Initial Coin Offerings ein. Auch Werbung für Dienste, die Einkünfte aus diesen Aktivitäten fördern, ist untersagt. Anzeigen für Krypto-Wallet- und Transaktionsverifizierungen, insbesondere zur Geldwäscheprävention, wurden ebenfalls eingestellt.
Schließlich berichtete die russische Nachrichtenagentur TASS im September, dass das Finanzministerium eine Steuer auf den Energieverbrauch von Kryptominern erwägt. Über diese Steuermaßnahme wurde jedoch noch keine endgültige Entscheidung getroffen.
Strategy verzeichnet Milliardenverlust durch sinkenden Bitcoin-Kurs, bleibt jedoch aufgrund großer Reserven und Langzeitstrategie optimistisch.
Die Angst dominiert den Kryptomarkt. Nach dem Crash ist das Sentiment auf dem niedrigsten Stand seit der Terra-Implosion vor fast vier Jahren.
Bitfarms ändert Strategie grundlegend: KI ersetzt Bitcoin-Mining als Hauptgeschäft. Aktie steigt sofort um 24 Prozent.
Bitcoin und XRP verzeichnen starke Einbrüche aufgrund der Sorge vor einem US-Shutdown, Trumps Handelskrieg und der Zinsentscheidung der Federal Reserve.
Kryptoanalyst behauptet, dass XRP auf 100 Dollar steigen muss, um weltweit effizient Milliarden über das Netzwerk zu bewegen.
Ethereum fällt um 7,5 Prozent nach Warnung von Vitalik Buterin: Ohne greifbaren Wert könnte der Kryptosektor zusammenbrechen.