Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Morgen wird ein großer Tag für Ripple. Die eigene XRP-Kryptowährung bekommt nämlich ein neues Pendant: den RLUSD-Stablecoin. Seit Anfang des Jahres gibt es bereits ehrgeizige Pläne, aber nun ist es endlich so weit.
Im April kündigte Ripple an, eine eigene, an den US-Dollar gekoppelte Kryptowährung auf den Markt zu bringen. Nach monatelangen Vorbereitungen hat das Unternehmen heute bekannt gegeben, dass der Token morgen sein lang erwartetes Debüt auf den Handelsplattformen geben wird, mit denen es zusammenarbeitet.
„RLUSD wird zunächst auf Uphold, Bitso, MoonPay, Archax und CoinMENA verfügbar sein, weitere Listings auf Plattformen wie Bullish, Bitstamp, Mercado Bitcoin, Independent Reserve, Zero Hash und anderen werden in den kommenden Wochen erwartet“, heißt es in der Pressemitteilung.
Die Ankündigung folgt auf die Ripple Nachricht von letzter Woche, dass Ripple die Genehmigung des New York State Department of Financial Services (NYDFS) für die Einführung von RLUSD erhalten hat.
RLUSD wird sowohl im eigenen XRP Ledger als auch im Ethereum-Netzwerk verfügbar sein und durch Bargeld, kurzfristige US-Staatsanleihen sowie andere gleichwertige Vermögenswerte gedeckt sein.
„RLUSD ist ein Stablecoin in Unternehmensqualität, der auf USD lautet und mit Vertrauen, Benutzerfreundlichkeit und Compliance im Kern entwickelt wurde. Er wird von Ripples langjähriger Erfahrung im Bereich Krypto und traditioneller Finanzsysteme unterstützt“, schreibt Ripple selbst über den neuen Token.
Ripple ist eigentlich ein Sonderfall in der Kryptowelt. Das Unternehmen arbeitet mit Banken zusammen, um schnellere und günstigere internationale Zahlungen zu ermöglichen, während andere Kryptoprojekte darauf abzielen, Finanzsysteme zu dezentralisieren. Obwohl Ripple seinen Fokus weiterhin auf XRP legen wird, soll RLUSD als Stablecoin mehr Liquidität und Stabilität für seine grenzüberschreitenden Zahlungslösungen bieten.
Zunächst wird der Token in Europa nicht verfügbar sein, da Ripple nicht über die erforderlichen MiCAR-Lizenzen verfügt. Das Unternehmen plant jedoch, den europäischen Markt zu einem späteren Zeitpunkt zu betreten.
Der XRP-Kurs ist nach der Ankündigung stark gestiegen. Als die Nachricht um 17:00 Uhr niederländischer Zeit veröffentlicht wurde, war die beliebte Altcoin noch für $2,37 erhältlich. Doch schnell stieg der Kurs auf ein Hoch von $2,57 – ein Anstieg von über 8 %.
Seitdem hat XRP leicht nachgegeben und liegt zum Zeitpunkt des Schreibens bei $2,52.
Ripple-CEO Brad Garlinghouse glaubt, dass sein Unternehmen das erste Krypto-Unternehmen mit einer Bewertung von einer Billion werden kann.
Der XRP-Kurs fällt erneut, da die Erholung von Bitcoin ins Stocken geraten ist. Ein technischer Analyst von Newsbit analysiert die möglichen Kursentwicklungen.
Ripples erste Partnerschaft mit einem europäischen Vermögensverwalter leitet Investmentfonds auf das XRP Ledger.
Nach einem starken Rückgang erholt sich der XRP-Kurs deutlich. Grok, die KI von Elon Musk, teilt ihre Prognose bis Februar 2026.
Ripple-CEO Garlinghouse kommentiert den XRP-Kurssturz mit einem bekannten Buffett-Zitat und ermutigt Investoren, gerade jetzt zu kaufen.
XRP stürzt ab, aber ein Investor, der seit zehn Jahren hält, sagt: „Der Kurs täuscht. Der Wert steckt im Inneren.“