Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Ripple und XRP werden oft von Bitcoin-Maximalisten als ein Projekt FÜR Banken abgetan. Dies zeigt sich nun erneut in einem neuen Whitepaper von Ripple, in dem das gigantische Potenzial von Central Bank Digital Currencies (CBDCs) erörtert wird. Laut Ripple tragen CBDCs zur finanziellen Inklusion bei, vereinfachen Zahlungsnetzwerke und verstärken die Kontrolle über die Geldpolitik.
Mit dem Whitepaper über CBDCs hofft Ripple natürlich, Werbung für seine Produkte zu machen, die Zentralbanken grundsätzlich bei der Einrichtung und Ausgabe von CBDCs unterstützen können.
„CBDCs sind notwendig, um die positive Wirkung der Tokenisierung von Vermögenswerten zu unterstützen, da dies ein immer beliebteres Mechanismus ist, um greifbare Vermögenswerte in digitale Tokens auf der Blockchain zu konvertieren“, so Ripple.
Es gibt laut Ripple auch einige Hürden, die die Einführung von CBDCs erschweren könnten.
Wie wäre es beispielsweise mit der Abwesenheit eines globalen regulatorischen Rahmens für CBDCs. Andere Faktoren sind die Akzeptanz der Endbenutzer, der Mangel an Bildung, Bedenken hinsichtlich Privatsphäre und Sicherheit, digitale Identitätsverifizierung und viele weitere Aspekte.
Diese Probleme sind laut Ripple jedoch nicht unlösbar.
Dass Ripple hohe Erwartungen an die Technologie hat, zeigt sich in ihrer Prognose über die Volumina.
Innerhalb von 10 Jahren erwartet das Unternehmen, dass CBDCs im Wert von 5 Billionen Dollar weltweit im Umlauf sein werden. Im November äußerte sich James Wallis, Vizepräsident von Ripple, ähnlich optimistisch über die Zusammenarbeit seines Unternehmens mit Zentralbanken.
Laut ihm bieten CBDCs eine kostengünstige Möglichkeit, Finanzdienstleistungen für eine große Gruppe von Menschen zugänglich zu machen.
Möchtest du in die Welt der Kryptowährungen einsteigen und vielleicht XRP oder eine andere Kryptowährung kaufen? Dann nutze jetzt deine Chance mit diesem exklusiven Dezember-Angebot! Dank einer besonderen Vereinbarung zwischen Newsbit und Bitvavo, einer der zugänglichsten und benutzerfreundlichsten Krypto-Börsen in Europa, erhalten unsere Leser ein exklusives Angebot.
Nur im Dezember: Melde dich bei Bitvavo über den untenstehenden Button an und erhalte ein Willkommensgeschenk von 20 Euro völlig kostenlos. Und das ist noch nicht alles – du zahlst auch keine Handelsgebühren für deine ersten 10.000 Euro an Transaktionen. Melde dich jetzt an!
Ripple’s XRP erlebt einen äußerst schwierigen Tag mit einem Kursrückgang von bis zu 10 Prozent. Was sind die Ursachen für diesen starken Einbruch?
Bitcoin-Fonds verzeichneten gestern Verluste in Höhe von Hunderten Millionen Dollar, während Ethereum, XRP und Solana trotz des Kursrückgangs neue Zuflüsse erhielten.
Mason Versluis erklärt, warum er trotz der Kontroverse um Epstein-E-Mails an XRP festhält und Emotionen von Investitionen trennt.
Bitcoin und XRP verzeichnen starke Einbrüche aufgrund der Sorge vor einem US-Shutdown, Trumps Handelskrieg und der Zinsentscheidung der Federal Reserve.
Kryptoanalyst behauptet, dass XRP auf 100 Dollar steigen muss, um weltweit effizient Milliarden über das Netzwerk zu bewegen.
Ethereum fällt um 7,5 Prozent nach Warnung von Vitalik Buterin: Ohne greifbaren Wert könnte der Kryptosektor zusammenbrechen.