Nach einem lokalen Höhepunkt von $2,62 scheint XRP Gas zurückzunehmen. Der Kurs bewegt sich mittlerweile schon einige Zeit seitwärts um das Preisniveau von $2,30. An sich ist eine solche Konsolidierungsphase nicht ungewöhnlich nach einem starken Anstieg.

Was jedoch auffällt, ist, dass die Aktivität im XRP-Netzwerk gleichzeitig einen starken Rückgang zeigt. Wo zuvor noch Tausende neue Konten pro Tag eröffnet wurden, ist davon jetzt wenig übrig. Das sorgt für Unruhe unter den Investoren. Was ist los? Und noch wichtiger: Was bedeutet das für den Kurs?

XRP-Netzwerkaktivität stürzt ab

In nur sechs Monaten ist die Anzahl der neu eröffneten Konten im XRP-Netzwerk dramatisch gefallen. Daten des Analyseplattforms XRPScan zeigen, dass die Anzahl der täglich neuen Konten von mehr als 30.000 Anfang Dezember auf weniger als 2.000 Ende Mai gesunken ist — ein Rückgang von sage und schreibe 94,05%.

Dieser scharfe Rückgang in der Netzwerkaktivität könnte darauf hinweisen, dass die Konsolidierungsphase vorerst anhält. Viele Investoren halten ihre Positionen: Es wird kaum gekauft, aber auch nicht großflächig verkauft. Solche ruhigen Perioden folgen oft auf einen schnellen Preisanstieg. Ohne einen neuen Zustrom von Käufern läuft der Markt Gefahr, in eine langanhaltende Stagnation zu geraten — oder sogar langsam zurückzufallen.

XRP-Nachrichten verstummen

Die abwartende Haltung auf dem Markt wird durch den Mangel an Nachrichten rund um XRP verstärkt. Die lang erwartete Einführung eines Spot XRP ETF lässt weiterhin auf sich warten. Die amerikanische Börsenaufsicht SEC hat erneut entschieden, die Entscheidung darüber zu verschieben.

Auch der Rechtsstreit zwischen Ripple und der SEC zieht sich hin. Ein möglicher Vergleich wurde abgelehnt, weil er nicht den Bedingungen entsprach, weshalb Richterin Analisa Torres den Vorschlag abgelehnt hat. Die Folge: erneute Verzögerung in einem Fall, der schon Jahre andauert.

Jetzt 1.000 Pengu gratis sichern – exklusiv bei Bitvavo powered by Hyphe

Nutzen Sie die exklusive Partnerschaft zwischen Newsbit und Bitvavo powered by Hyphe: Eröffnen Sie über den Button unten ein Konto, tätigen Sie eine Einzahlung und handeln Sie mindestens 10 € – schon erhalten Sie 1.000 Pengu gratis!

Zusätzlich handeln Sie 7 Tage lang gebührenfrei bis zu einem Volumen von 10.000 €. Folgende Bedingungen gelten.

Konto eröffnen und 1.000 Pengu sichern – nur für kurze Zeit!

Was passiert mit dem XRP-Kurs, wenn Ripple zur echten Bank wird?

Was passiert mit dem XRP-Kurs, wenn Ripple zur echten Bank wird?

Was passiert mit dem XRP-Kurs, wenn Ripple zur echten Bank wird?
PwC sieht Ripple als ‚wichtige Infrastruktur‘ für Banken und Fintechs
Ripple lehnt erneut Börsengang ab: „Wir brauchen das Geld nicht“
Mehr Ripple (xrp) news

Meist gelesen

Elon Musks Grok sagt den XRP-Kurs für Januar 2026 voraus
KI sagt XRP-Kurs für 2035 voraus: Selbst im schlimmsten Fall positiv
DeepSeek AI prognostiziert XRP-Kurs bis Ende 2026
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe