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Portal, eine führende Blockchain-Gaming-Plattform, hat seinen neuen Dienst PortalPay eingeführt. Dieser Service soll die Zugangshürden für Blockchain-Gaming senken, indem er den Benutzern eine Interoperabilitätslösung für das Bezahlen und Auszahlen von In-Game-Assets mit Hilfe von einem der 5.000 unterstützten digitalen Assets bietet.
Um Zugang zu den On-Chain-Funktionen eines Blockchain-Spiels zu erhalten, müssen Benutzer normalerweise eine MetaMask-Wallet oder einen anderen Dienst verbinden, mit dem sie mit dezentralen Anwendungen interagieren und Non-Fungible Tokens (NFTs) kaufen können, die für das Spielen des Spiels erforderlich sind. Viele Gaming-Token sind auch spezifisch für bestimmte Blockchains und müssen noch auf andere Chains migriert werden.
Ezra Strauss, Leiter Partnerschaften bei Portal, betonte in einem Interview das Problem der Ökosystemfragmentierung in der Blockchain-Gaming-Branche: „Ein großes Problem, das wir gesehen haben, ist, dass es viele verschiedene Chains und Wallets gibt, was zu getrennten Ökosystemen führt. Benutzer, Token und Assets sind in diesen verschiedenen Taschen des Web3-Ökosystems gefangen, was die Akzeptanz durch neue Benutzer sehr schwierig macht.“
Derzeit können Web3-Gamer diese Probleme umgehen, indem sie digitale Assets überbrücken oder in die erforderliche Währung für ein bestimmtes Spiel umwandeln. Die Netzwerkkosten für das Überbrücken und Umwandeln können jedoch unerschwinglich sein.
Neben der Erhöhung der Benutzerakzeptanz übernimmt PortalPay die Aufgabe, On-Chain-Lösungen bereitzustellen, damit sich Entwickler auf die Erstellung von Blockchain-Spielen mit Schwerpunkt auf Spielqualität und nicht auf On-Chain-Handel konzentrieren können.
Portal strebt auch an, die Benutzerbindung zu erhöhen, indem die technischen Aspekte der Web3-Onboarding entfernt und eine benutzerfreundliche Oberfläche bereitgestellt werden. „Der Wert, den wir schaffen, sorgt dafür, dass Sie nicht über die Infrastrukturebene nachdenken müssen“, so Strauss.
Obwohl die Branche wächst, ist Blockchaingaming noch weit von der Mainstream-Akzeptanz entfernt. Eine kürzlich von OnePoll durchgeführte Umfrage ergab, dass 52 % der 2000 befragten Erwachsenen nicht über die Web3-Gaming-Branche informiert waren. Weitere 32 % gaben an, dass sie wussten, was Blockchaingames sind, aber noch nie eines gespielt hatten.
Regulatorische Herausforderungen stellen ebenfalls ein Problem dar, da Finanzaufsichtsbehörden den finanziellen Aspekt von Gaming-Token unter die Lupe nehmen. Im September 2023 kündigten die Entwickler von Shrapnel an, dass Spieler in den Vereinigten Staaten das Spiel nicht auszahlen konnten, aus Angst vor regulatorischen Repressalien der Securities and Exchange Commission.
Auch in Usbekistan nahmen Beamte eine ähnliche Haltung gegenüber dem beliebten Hamster Kombat-Spiel auf The Open Network ein. Sie erklärten, dass das Land das Spiel nicht verbieten würde, warnten jedoch die Benutzer davor, die In-Game-Währung abzuheben und zu handeln.
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