Wladimir Putin hat sich zur Anfälligkeit des US-Dollars im globalen Finanzsystem geäußert. Er sieht Anzeichen dafür, dass die Dominanz des Dollars allmählich abnimmt.
Im Mittelpunkt von Putins Argumentation steht das Bretton-Woods-System, das nach dem Zweiten Weltkrieg 1944 in New Hampshire eingeführt wurde. Dieses System, das zur Gewährleistung der internationalen finanziellen Stabilität entworfen wurde, machte den Dollar zum Rückgrat der Weltwirtschaft, insbesondere nach den wirtschaftlichen Wirren der 1930er Jahre.
Doch laut Putin zeigt dieses System jetzt Risse. Er betont, dass seine Sichtweise von verschiedenen westlichen Experten geteilt wird, die ebenfalls auf Anzeichen eines schwindenden Vertrauens in den Dollar hinweisen. Ein Beispiel hierfür ist der Rückgang des weltweiten Bruttoinlandsprodukts (BIP), ein entscheidender Indikator für die weltwirtschaftliche Leistung.
Putin über eine mögliche BRICS-Währung
Des Weiteren verweist Putin auf den wachsenden Einfluss und die wirtschaftliche Stärke der BRICS-Länder im Vergleich zur G7. Die BRICS, bestehend aus aufstrebenden Großmächten wie Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika, haben in den letzten Jahren eine größere Rolle auf der Weltbühne beansprucht. Andererseits besteht die G7 aus den größten fortgeschrittenen Volkswirtschaften der Welt, wie Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, dem Vereinigten Königreich und den USA.
Es gab Spekulationen über die Möglichkeit einer gemeinsamen BRICS-Währung. Als Reaktion darauf erklärte Putin, dass, obwohl eine solche Währung in der Zukunft möglich sein könnte, der aktuelle Schwerpunkt auf der Schaffung eines unabhängigen Abrechnungssystems und der Förderung von Handel in den nationalen Währungen der BRICS-Länder liegen sollte.
Regulierung News
Welche Kryptowährung hat als Nächstes Chancen auf einen Spot-ETF?
Nach den Bitcoin- und Ethereum-Spot-ETFs wird viel über den nächsten Kandidaten spekuliert. Erfahren Sie, warum Cardano, Solana und sogar Dogecoin Chancen haben!
Donald Trump erwägt pro-krypto Anwalt als SEC-Vorsitzenden
Donald Trump erwägt Teresa Goody Guillen als krypto-freundliche SEC-Vorsitzende und ernennt Bitcoin-Unterstützer Howard Lutnick zum Handelsminister. Erfahren Sie mehr!
Ilya “Dutch” Lichtenstein zu fünf Jahren Haft für Bitfinex-Hack von 2016 verurteilt
Bitfinex hat möglicherweise Anspruch auf Schadenersatz für die 119.756 gestohlenen Bitcoins, wie aus jüngsten Gerichtsdokumenten hervorgeht.
Meist gelesen
Warum steigt der Ripple (XRP)-Kurs so enorm stark?
XRP erlebt einen beeindruckenden Aufschwung mit einem Kursanstieg von 24 % in 24 Stunden und 74 % in dieser Woche, während andere Kryptos fallen.
XRP-Kurs steigt explosiv: Das ist Ripples ultimative Endziel
XRP durchbricht 1 $, mit Ripples ehrgeizigem Endziel, das auf grenzüberschreitende Zahlungen und wachsende institutionelle Adoption abzielt.
DOGE zum Mond? So hoch könnte der Preis von Dogecoin steigen!
Dogecoin-Preisupdate: Nach einem beeindruckenden Anstieg von 0,15 $ auf 0,43 $ hat sich DOGE nun auf 0,34 $ korrigiert. Erfahren Sie, wie sich der Preis entwickelt hat und welche Zukunft diese Meme-Währung möglicherweise erwartet.