Aus kürzlich gesammelten Daten der Blockchain-Sicherheitsfirma PeckShield geht hervor, dass fast 100 Millionen Dollar an digitalen Vermögenswerten, die im März bei verschiedenen Hacks gestohlen wurden, zurückgewonnen wurden. Laut PeckShield gab es in diesem Monat mehr als 30 Hacking-Vorfälle, mit einem Gesamtverlust von 187 Millionen Dollar an digitalem Vermögen.
Fast 53% des gestohlenen Geldes zurückgeholt
Trotz der Verluste gibt es einen Silberstreif, da 52,8% des gestohlenen Geldes, was 98,8 Millionen Dollar entspricht, zurückgeholt wurden. PeckShield hob die fünf größten Vorfälle im März hervor, wobei das Munchables-Ereignis die Liste mit den größten Verlusten durch einen Hack anführt. Weitere bemerkenswerte Vorfälle sind der Curio-Hack, Prisma Finance, NFPrompt und die Ausnutzung von WOOFi.
Ein erheblicher Teil des zurückgewonnenen Vermögens stammte aus dem Munchables-Vorfall, einem Spiel für nicht fungible Token (NFTs) auf dem Blast-Netzwerk. Nach einer Ausnutzung am 26. März, bei der anfänglich 62 Millionen Dollar verloren gingen, wurde das Geld später vom Täter ohne jegliche Lösegeldforderung zurückgeschickt. Es stellte sich heraus, dass der Hacker einer der Entwickler des Projekts war. Letztendlich wurde von den Kernbeitragenden des Blast-Erstellers Pacman angekündigt, dass 97 Millionen Dollar an Kryptowährung gesichert wurden.
Immer mehr Hacks geben Hoffnung auf Rückgewinnung
Das Prisma Finance-Ereignis, bei dem etwa 11 Millionen Dollar an digitalen Vermögenswerten gestohlen wurden, bietet ebenfalls Hoffnung auf eine Rückgewinnung. Nachdem die Plattform eingefroren wurde, um den Hack zu untersuchen, behauptete der Hacker, es handle sich um eine „White-Hat-Rettung“. Derzeit laufen Gespräche mit dem Hacker, was zur Rückgewinnung der gestohlenen Vermögenswerte führen könnte.
Am 24. März wurde ein auf MakerDAO basierender Smart Contract von Curio auf Ethereum verletzt, mit anfänglichen Verlustschätzungen von 16 Millionen Dollar, die von PeckShield näher an 40 Millionen Dollar geschätzt werden. Dieser Vorfall steht an zweiter Stelle in Bezug auf den Verlustbetrag des Monats.
Darüber hinaus wurde die von Binance unterstützte Plattform NFPrompt Ziel von Hackern mit illegalem Zugang zu etwa 10 Millionen Dollar, während die dezentralisierte Börse WooFi Verluste von etwa 8,5 Millionen Dollar erlitt.
Hack News
Ilya “Dutch” Lichtenstein zu fünf Jahren Haft für Bitfinex-Hack von 2016 verurteilt
Bitfinex hat möglicherweise Anspruch auf Schadenersatz für die 119.756 gestohlenen Bitcoins, wie aus jüngsten Gerichtsdokumenten hervorgeht.
Erfinder des Bitcoin-Mixers muss für 12 Jahre ins Gefängnis
Ein US-Gericht hat entschieden, Roman Sterlingov zu 12 Jahren Haft zu verurteilen wegen des Betriebs eines Bitcoin-Mixers.
Mann in den USA zu fünf Jahren Haft verurteilt wegen Diebstahls von 120.000 Bitcoin
Ilya Lichtenstein, das Mastermind hinter dem Bitfinex-Hack, erhält 5 Jahre Haft. Bitcoin im Wert von 17,5 Milliarden US-Dollar durch ausgeklügelte Methoden gestohlen.
Meist gelesen
Warum steigt der Ripple (XRP)-Kurs so enorm stark?
XRP erlebt einen beeindruckenden Aufschwung mit einem Kursanstieg von 24 % in 24 Stunden und 74 % in dieser Woche, während andere Kryptos fallen.
XRP-Kurs steigt explosiv: Das ist Ripples ultimative Endziel
XRP durchbricht 1 $, mit Ripples ehrgeizigem Endziel, das auf grenzüberschreitende Zahlungen und wachsende institutionelle Adoption abzielt.
DOGE zum Mond? So hoch könnte der Preis von Dogecoin steigen!
Dogecoin-Preisupdate: Nach einem beeindruckenden Anstieg von 0,15 $ auf 0,43 $ hat sich DOGE nun auf 0,34 $ korrigiert. Erfahren Sie, wie sich der Preis entwickelt hat und welche Zukunft diese Meme-Währung möglicherweise erwartet.