Gestern ging es erneut turbulent auf dem Kryptomarkt zu. Der Bitcoin (BTC)-Kurs schoss innerhalb kurzer Zeit auf über 90.000 Dollar, fiel dann aber genauso schnell wieder auf 85.000 Dollar zurück. Inzwischen scheint sich der Kurs um die 87.000 Dollar stabilisiert zu haben.

Laut Newsbit-Analyst Erik Juffermans befinden sich Bitcoin, Ethereum (ETH) und Ripple (XRP) an einem technischen Wendepunkt. Was sagen die Charts über die mögliche Richtung aus?

Bitcoin bleibt volatil

Seit einem Monat gelingt es dem BTC-Kurs nicht, das Niveau von 93.000 Dollar zurückzuerobern. Früher in dieser Woche verlor der Kurs sogar das zuletzt gehaltene Handelsband – ein bärisches Signal. Der Kurs bleibt jedoch weiterhin über dem wichtigen Niveau von 84.500 Dollar, dem Tiefpunkt vom 1. Dezember.

BTC 4-Stunden-Chart (Quelle: TradingView)

Ein Rückgang unter dieses Niveau würde ein tieferes Tief bedeuten. Dies wäre ein Strukturbruch und könnte zu mehr Verkaufsdruck führen. Soweit sind wir jedoch noch nicht. Auf dem 4-Stunden-Chart sehen wir sogar ein positives Signal. Der Relative Strength Index (RSI) steigt, während der Kurs ein doppeltes Tief markierte. Dies ist eine Form der bullischen Divergenz. Ein Rückeroberung des Niveaus von 88.000 Dollar und ein Anstieg zurück in das Handelsband wäre jetzt ein schöner Schritt.

ETH bereit für Erholung

Auch Ethereum (ETH) scheint bereit für eine Erholung. Der Kurs fiel zurück in unsere violette Unterstützungszone und findet dort zunächst Halt. Dieser Boden fällt genau mit einer aufsteigenden Trendlinie zusammen. Zudem erreichte der RSI-Indikator ein überverkauftes Niveau. Ein Durchbruch des psychologischen Niveaus von 3.000 Dollar wäre ein starker Schritt zurück zu den jüngsten Höchstständen.

ETH 4-Stunden-Chart (Quelle: TradingView)

Ripple (XRP) Erholung nicht in Sicht

Nun werfen wir einen Blick auf Ripple (XRP). Das Bild bleibt hier unverändert. Der Kurs verlor die Range, in der er das letzte Jahr gehandelt wurde, und bisher sehen wir keine Anzeichen einer Erholung. Allerdings stellt die Zone um 1,80 Dollar, wo sich der Kurs derzeit befindet, ein potenziell interessantes Niveau für Käufer dar.

Dieses Niveau fällt mit dem jüngsten Tiefpunkt vom 21. November zusammen. Auch der RSI deutet auf eine vorsichtige bullische Divergenz hin. Wir sehen jedoch kein signifikantes Volumen hereinkommen, und generell ist das positive Sentiment rund um XRP derzeit kaum vorhanden. Für eine Erholung bleibt eine Rückeroberung von 2 Dollar entscheidend. Ein erneuter Anstieg von BTC könnte jedoch den nötigen Impuls für XRP liefern.

Täglicher XRP-Chart (Quelle: TradingView)

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Bitvavo bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion gilt für eine Woche.

Eröffne bis einschließlich 11. Januar 2026 ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

Bitcoin schwächelt an der Börse, während Ethereum und XRP zulegen

Bitcoin schwächelt an der Börse, während Ethereum und XRP zulegen

Bitcoin schwächelt an der Börse, während Ethereum und XRP zulegen
Krypto-Kursupdate: Bitcoin erlebt schlechtesten Tag seit Wochen, Markt tiefrot
Bitcoin-Miner Riot Platforms überrascht mit BTC-Verkauf und setzt auf KI
Mehr Bitcoin news

Meistgelesen

Was passiert mit dem XRP-Kurs, wenn alle japanischen Banken XRP nutzen?
Elon Musks Grok sagt den XRP-Kurs für Januar 2026 voraus
KI sagt XRP-Kurs für 2035 voraus: Selbst im schlimmsten Fall positiv
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe