Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Der langwierige Rechtsstreit zwischen dem amerikanischen Blockchain-Unternehmen Ripple und der Securities and Exchange Commission (SEC) hat weitere Schritte in Richtung der Finalisierung einer Geldstrafe unternommen. Die SEC will Ripple eine Geldstrafe wegen des unrechtmäßigen Verkaufs von Wertpapieren an institutionelle Anleger bei der Einführung von XRP auferlegen, was zu Milliardengewinnen führte.
Zunächst forderte die SEC eine gigantische Geldstrafe von 2 Milliarden Dollar von dem in San Francisco ansässigen Blockchain-Unternehmen. Eine solche Strafe könnte Ripple schwere Verluste zufügen und die weitere Entwicklung von XRP erheblich behindern. Als Reaktion darauf schlug Ripple eine geringere Strafe von 10 Millionen Dollar vor, basierend auf historischen Strafen, die die SEC in ähnlichen Fällen verhängt hat.
Eine Strafe von 10 Millionen Dollar scheint unwahrscheinlich; neue Entwicklungen in dem Fall deuten auf eine Mindeststrafe von 102 Millionen Dollar hin. Die SEC reagierte auf Ripples niedriges Angebot mit der Bemerkung, dass „es nicht den Zielen der Zivilstrafgesetze entsprechen würde.“
Dies bedeutet, dass die Strafe noch höher ausfallen könnte, was möglicherweise negative Auswirkungen auf den Wert von XRP haben könnte. Glücklicherweise scheint eine Einigung über 2 Milliarden Dollar vom Tisch zu sein. Laut Stuart Alderoty, dem Chief Legal Officer von Ripple, hat die SEC „ihre absurde Forderung nach 2 Milliarden Dollar aufgegeben.“
Der XRP-Kurs scheint positiv auf die jüngsten Entwicklungen zu reagieren. Die beliebte Altcoin war eine der wenigen Münzen auf dem Markt, die im Wert stieg, mit einem Anstieg von 0,8% in den letzten 24 Stunden. Dadurch nähert sich der XRP-Kurs wieder dem starken Widerstand von 0,50 Dollar, eine erhebliche Steigerung gegenüber dem lokalen Tiefpunkt von 0,46 Dollar am 14. Juni.
Der frühere CFTC-Vorsitzende Chris Giancarlo erwartet, dass Banken gezwungen sein werden, XRP zu verwenden, sobald gesetzliche Regelungen die Unsicherheit in der Krypto-Branche beseitigen.
Nach einem starken Rückgang erholt sich der XRP-Kurs deutlich. Grok, die KI von Elon Musk, teilt ihre Prognose bis Februar 2026.
Der XRP-Kurs erreicht ein historisch bedeutendes RSI-Niveau. Analysten sehen darin das mögliche Startsignal für einen kräftigen Anstieg.
Nach einem starken Rückgang erholt sich der XRP-Kurs deutlich. Grok, die KI von Elon Musk, teilt ihre Prognose bis Februar 2026.
Ripple-CEO Garlinghouse kommentiert den XRP-Kurssturz mit einem bekannten Buffett-Zitat und ermutigt Investoren, gerade jetzt zu kaufen.
XRP stürzt ab, aber ein Investor, der seit zehn Jahren hält, sagt: „Der Kurs täuscht. Der Wert steckt im Inneren.“