Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Bitcoin (BTC)- und Krypto-Investoren sind heute mit einem Lächeln aufgewacht, denn der Bitcoin-Kurs ist stark gestiegen und hat mit über 71.000 $ den höchsten Stand seit fast fünf Monaten erreicht. Damit liegt das Allzeithoch wieder in greifbarer Nähe.
Diese Aufwärtsbewegung hat die gesamte Kryptoindustrie beflügelt, und insbesondere Memecoins führen die Altcoin-Rally an, mit Dogecoin (DOGE) als unangefochtenem Spitzenreiter.
Auch wenn Altcoins stark von Bitcoins Anstieg profitieren, ist der Bitcoin-Marktanteil (auch Bitcoin-Dominanz genannt) weiter gestiegen. Dies bedeutet, dass Bitcoin besser abschneidet als der Rest des Kryptomarktes – eine Entwicklung, die bereits seit fast zwei Jahren anhält.
Dennoch gibt es mehrere Altcoins, die noch besser performen als Bitcoin. Hier sind die zehn leistungsstärksten Kryptowährungen der letzten 24 Stunden:
Ein Blick auf diese Liste zeigt die Dominanz von Memecoins: Sechs der zehn genannten Coins sind Memecoins. Dogecoin gehörte gestern bereits zu den größten Gewinnern und ist es auch heute wieder.
Der Anstieg von Dogecoin wurde offenbar durch Trump-Anhänger Elon Musk beflügelt. Bei einer großen Trump-Kampagnenveranstaltung sprach Musk über die geplante „Department of Government Efficiency“-Kommission, kurz D.O.G.E. Trump hatte bereits angekündigt, dass Musk diese Kommission leiten solle – vorausgesetzt, Trump gewinnt die Präsidentschaftswahl. Die Initialen der Kommission stimmen mit Musks bevorzugter Hundenmünze überein, was Dogecoin zusätzlichen Aufwind gab. Zudem teilte Musk auf X ein Bild von sich neben einer bearbeiteten Grafik von Dogecoins Maskottchen.
Die Marktkapitalisierung des gesamten Memecoin-Sektors ist in den letzten 24 Stunden um 8,6 % auf 67,2 Milliarden $ gestiegen.
Innerhalb der Top-10-Kryptos gelang es nur Ethereum (ETH), Bitcoin zu überholen. Die größte Altcoin legte in den letzten 24 Stunden um 4,09 % zu und wird aktuell für etwas über 2.600 $ gehandelt.
Der Bitcoin-Kurs benötigt nur noch einen kleinen Anstieg, um sein Allzeithoch zu testen. Der Rekord liegt bei 73.800 $ und wurde vor über sieben Monaten erreicht. Mit einem aktuellen Kurs von rund 71.000 $ fehlen den Bullen weniger als 4 % zum neuen Hoch.
Dogecoin legt nach ETF-Start zu. Analysten sehen eine Trendwende und sagen Kursgewinne von bis zu 229 Prozent voraus.
Trotz schwachem GDOG‑Start nimmt das Interesse an anderen Krypto‑ETFs zu – mit auffallend starken Zuflüssen bei XRP.
Grayscale bringt am Montag DOGE- und XRP-ETFs an die NYSE Arca. Anleger erhalten damit regulierten Zugang zu den Kryptowährungen über Spotfonds.
Grok und Analysten erwarten einen stabilen XRP-Kurs von etwa 1,87 Dollar im Januar 2026, mit geringen Preisschwankungen.
Das KI-Modell Gemini prognostiziert, dass der XRP-Kurs im Jahr 2035 selbst in einem negativen Szenario auf 8 Dollar ansteigt.
KI-Plattform DeepSeek sieht XRP-Kurs bei 6 Dollar. Analysten optimistischer: ‚XRP könnte auf 27 Dollar steigen‘.