Eröffne ein Account bei Bitvavo powered by Hyphe und erhalte 20 € geschenkt!
Bitvavo powered by Hyphe:
€20 Willkommensbonus!
Obwohl Bitcoin (BTC) in diesem Jahr in verschiedenen Bereichen Geschichte geschrieben hat, war 2024 das Jahr der Memecoins. Es gab viel Hype rund um diese nutzlosen Münzen, und sie dürfen sich stolz die bestperformenden Münzen des Kryptomarktes nennen. Die hohen Renditen locken natürlich viele Investoren an, aber eine neue Untersuchung von Binance zeigt sogar, dass viele Krypto-Besitzer Memecoins Bitcoin vorziehen.
Binance, eine der größten Krypto-Börsen der Welt, hat eine Umfrage durchgeführt, bei der Teilnehmer ihre Wahrnehmungen über den aktuellen Zustand des Kryptomarktes und ihre Erwartungen für das nächste Jahr teilen konnten. Gestern teilte die Börse die Ergebnisse der sogenannten „Binance Global User Survey“, an der insgesamt 27.230 Nutzer teilnahmen.
Das auffälligste Ergebnis ist, dass Memecoins zu den beliebtesten Anlagen der Teilnehmer gehören. 16,1% gaben an, in Memecoins investiert zu haben. Inwiefern man das natürlich Investieren nennen kann, sei dahingestellt. Danach folgte Bitcoin (BTC) mit 14,44% und Binances eigenes BNB (BNB) mit 14,23%.
Memecoins waren für die Teilnehmer auch eine der vielversprechendsten Nischen für das nächste Jahr. Die größten Erwartungen bestehen an AI-Tokens – satte 23,89% glauben, dass AI-Tokens den Markt 2025 anführen werden. Bei Memecoins haben 19,09% Vertrauen, dass sie im zweiten Jahr in Folge die Show stehlen werden. Danach folgen DeFi-Tokens mit 12,37% und Layer-1-Tokens mit 12,28%.
Dass Memecoins bei Investoren so beliebt sind, ist eigentlich keine Überraschung mehr. Die Münzen haben eine niedrige Einstiegshürde (sie sind einfach zu verstehen) und es gibt unzählige Beispiele, die in kurzer Zeit um tausende Prozent im Wert gestiegen sind. Für die Technologie muss man es jedenfalls nicht tun. Viele Krypto- und Blockchain-Puristen betrachten den Aufstieg der Memecoins daher als besorgniserregenden Trend in der Branche.
Ein weiteres erwähnenswertes Ergebnis ist, dass fast 45% der Befragten angaben, erst in diesem Jahr in den Kryptomarkt eingetreten zu sein. Dieser hohe Prozentsatz ist natürlich vollständig auf die steigenden Kryptokurse zurückzuführen. Es ist nun mal, wie der Mensch tickt: Je besser die Kurse laufen, desto mehr Menschen wollen ein Stück vom Kuchen abhaben.
Der wichtigste Grund für den Einstieg ist, wie könnte es anders sein, das Potenzial für schnelle Wertsteigerungen. 22,4% der Befragten nannten dies als ihren Grund. Dezentralisierung und finanzielle Unabhängigkeit waren ebenfalls wichtige Treiber, die 17,78% der Teilnehmer beeinflussten.
Erfahren Sie, wie Shiba Inu von einer möglichen Dogecoin-Rallye auf 5 US-Dollar profitieren könnte. Was bedeutet das für SHIB-Investoren in den kommenden Jahren?
Shiba Inu steigt in 24 Stunden um 15,8 % dank positiver Marktstimmung und Fed-Nachrichten. Was bedeutet das für den SHIB-Kurs?
SHIB-Brennrate steigt um 416 %, eine halbe Milliarde SHIB zerstört. Die SHIB-Community fordert größere Burns, um den Preisanstieg zu beschleunigen. Lesen Sie mehr!
Ripple-CEO Brad Garlinghouse enthüllt große Pläne für XRP und nennt es den Schlüssel zur weltweiten Adoption von Krypto.
Christine Lagarde von der EZB ruft zu einem europäischen digitalen Zahlungssystem auf, um die Abhängigkeit vom Ausland zu verringern.
BRICS arbeitet an einer Alternative zu SWIFT. Das neue Zahlungssystem soll weltweit zugänglich werden und die westliche finanzielle Dominanz durchbrechen.