Was ist MultiversX?
MultiversX ist ein Blockchain-Protokoll, das extrem hohe Transaktionsgeschwindigkeiten durch die Nutzung von Sharding bieten möchte. Das Projekt beschreibt sich selbst als technologisches Ökosystem für das neueste Internet, einschließlich Fintech und dezentraler Finanzen. Die Ausführungsplattform für Smart Contracts ist in der Lage, 15.000 Transaktionen pro Sekunde zu verarbeiten. Das Versenden einer Transaktion dauert nur sechs Sekunden und die Transaktionsgebühren betragen $0,001.
Die Blockchain hat einen Coin, der als eGold oder EGLD bekannt ist und für die Bezahlung der Netzwerkkosten, Staking und die Belohnung von Validatoren verwendet wird. MultiversX wurde erstmals im August 2019 angekündigt und das Mainnet ging im Juli 2020 live.
Wer sind die Gründer von MultiversX?
MultiversX wurde Ende 2017 von den Brüdern Beniamin und Lucian Mincu sowie Lucian Todea mitbegründet. MultiversX möchte eine Lösung für das Problem der Skalierbarkeit von Blockchains bieten, da die Gründer der Ansicht sind, dass dies das größte Problem war, mit dem die Branche zu tun hatte.
Vor MultiversX waren Beniamin und Lucian Mincu Mitgründer von MetaChain Capital, einem Investmentfonds für digitale Währungen. Beniamin Mincu war CEO und Lucian Mincu CTO. Die beiden waren ebenfalls Mitgründer von ICO Market Data, einem Aggregator von Informationen über Initial Coin Offerings.
Beniamin Mincu war von 2014 bis 2015 außerdem verantwortlich für Produktion, Marketing und Community der Blockchain-Plattform NEM. Darüber hinaus war er Frühinvestor in Projekte wie Zilliqa (ZIL), Tezos (XTZ), Brave und Binance. Lucian Mincu hat Erfahrung als IT-Ingenieur und Sicherheitsspezialist und arbeitete unter anderem mit Uhrenwerk 24, Cetto und Liebl Systems.
Todea ist ein Tech-Unternehmer, der zuvor Soft32, eine Website für das Bewerten und Herunterladen von Software, gründete und als CEO tätig war. Außerdem war er Partner von mobilPay, einer App für mobile Zahlungen. Er ist auch Investor. Er hat in das biometrische Technologieunternehmen TypingDNA und die Buchhaltungsplattform SmartBill investiert.
Was ist einzigartig an MultiversX?
MultiversX beschreibt sich als Blockchain-Plattform für die neue Internetökonomie, dezentrale Anwendungen und geschäftlichen Einsatz. Das wichtigste Verkaufsargument ist die hohe Skalierbarkeit. MultiversX behauptet, dass dies das erste Blockchain-Netzwerk ist, in dem Netzwerk- und Transaktions-Sharding vollständig implementiert sind. Außerdem möchte MultiversX sein Ökosystem ausbauen und EGLD zu einem Wertspeicher machen.
Um dieses Ziel zu erreichen, läuft das Netzwerk auf 2.169 Validator-Knoten, die in vier Shards aufgeteilt sind: drei Ausführungs-Shards, die jeweils 5.400 Transaktionen pro Sekunde verarbeiten können, und ein Koordinations-Shard, die ‚Metachain‘. Es kann skaliert werden, indem ein zusätzlicher Shard hinzugefügt wird, wenn der Durchsatzbedarf nicht gedeckt ist. Es wurde getestet, 263.000 Transaktionen pro Sekunde in einer öffentlichen Umgebung mit 1.500 Nodes aus 29 Ländern auszuführen, gruppiert in 50 Shards.
Wie viele EGLD-Token gibt es?
MultiversX hat einen begrenzten Vorrat, der bei 20.000.000 EGLD beginnt. Neue Coins werden hinzugefügt, um Netzwerk-Validatoren zu belohnen. Die maximale Anzahl an Token kann jedoch niemals höher sein als 31.415.926 EGLD, und diese Zahl wird abnehmen, je mehr Transaktionen verarbeitet werden.
Die Coins von MultiversX wurden erstmals auf der Binance Chain unter dem Namen ERD mit einem Gesamtvorrat von 20 Milliarden ausgegeben. 500 Millionen Coins wurden im November 2019 verbrannt und auf der Ethereum-Blockchain als ERC-20-Coins geprägt. Das Unternehmen startete im September 2020 ein Swap-Event für Coin-Inhaber, um ihre ERC-20- und BEP-2-Coins gegen EGLD-Coins zu tauschen. Im Verlauf dieses Prozesses wurde das Gesamtangebot von 20 Milliarden auf 20 Millionen reduziert, indem das Swap-Verhältnis auf 1.000 ERD für 1 EGLD festgelegt wurde.
Auf der Suche nach weiteren Kryptokursen? Finden Sie sie hier!