Was ist Aave?
Aave ist ein DeFi-Protokoll, das es Menschen ermöglicht, Kryptowährungen zu leihen und zu verleihen. Kreditgeber erhalten Zinsen, indem sie Krypto-Coins in speziell eingerichtete Liquiditätspools einzahlen. Personen, die sich Geld leihen, können diese Krypto-Token dann als Sicherheit verwenden, um mit dieser Liquidität einen Blitzkredit aufzunehmen.
Aave war ursprünglich unter dem Namen ETHLend bekannt, als es im November 2017 an den Start ging. Die Umbenennung in Aave fand im September 2018 statt.
AAVE bietet den Inhabern Rabatte auf die Gebühren der Plattform. Außerdem dient es als politische Währung, die den Inhabern ein Mitspracherecht bei der zukünftigen Entwicklung des Protokolls gibt.
Wer sind die Gründer von Aave?
Aave und sein Vorgänger ETHLend wurden von Stani Kulechov gegründet. Kulechov baute damit eines der ersten Kredit- und Darlehensprojekte auf der Blockchain auf. ETHLend gab es also schon, bevor es das dezentrale Finanzwesen (DeFi) gab.
Kulechov ist ein Unternehmer, der Jura studiert und schon als Teenager mit dem Programmieren angefangen hat. Er benannte ETHLend in Aave um, damit das Unternehmen eine breitere Palette von Dienstleistungen als nur Ethereum-Kredite anbieten kann.
Was ist das Besondere an Aave?
Es gibt eine Reihe von Punkten, die an Aave einzigartig sind. Während des DeFi-Hypes im Sommer 2020 war es eines der größten Projekte, was den Gesamtwert der in das Protokoll eingesperrten Krypto-Coins angeht.
Aave ermöglicht es, rund 20 verschiedene Kryptomünzen zu leihen und zu verleihen. Das bedeutet, dass die Nutzer/innen eine große Auswahl haben. Das ist bei vielen anderen Leihprotokollen nicht der Fall. Eines der wichtigsten Produkte von Aave sind die „Flash Loans“. Diese gelten als die ersten in der DeFi-Welt. Allerdings gibt es einen Haken: Sie müssen innerhalb derselben Transaktion zurückgezahlt werden.
Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist, dass die Kreditnehmer/innen bei Aave zwischen festen und variablen Zinssätzen wechseln können. Während feste Zinssätze in Zeiten der Volatilität eine gewisse Kostensicherheit bieten, können variable Zinssätze nützlich sein, wenn der/die Kreditnehmer/in glaubt, dass die Preise in naher Zukunft fallen werden.
Welchen Konsens verwendet Aave?
Das Open-Source-Protokoll von Aave basiert auf Ethereum, einer Blockchain, die derzeit von Proof-of-Work auf Proof-of-Stake umgestellt wird.
Wo kannst du The Sandbox kaufen?
Sie können Aave in Deutschland bei Bitvavo, Binance und vielen weiteren Kryptowährungsbörsen erwerben. Aave ist seit einiger Zeit ein äußerst populärer Altcoin unter Investoren. Aave wird häufig als eine der vielversprechendsten Kryptowährungen weltweit betrachtet. Vor allem in den Niederlanden ist Aave sehr beliebt. Deshalb möchten viele Investoren Aave erwerben. Sie können Aave bei zahlreichen unterschiedlichen Börsen und Brokern erwerben. Der üblichste Ort in den Niederlanden, um Aave zu erwerben, ist Bitvavo. Bitvavo ist der größte und preiswerteste niederländische Anbieter von Kryptowährungen.
Du suchst nach weiteren Krypto-Kursen? Hier findest du sie!