Eröffne ein Account bei Bitvavo powered by Hyphe und erhalte 10 € geschenkt!
Bitvavo powered by Hyphe:
€10 Willkommensbonus!
Die Akzeptanz von Kryptowährungen in Argentinien hat ein neues Rekordniveau erreicht, während die lokalen Inflationszahlen durch die Decke gehen.
Laut Analysten des amerikanischen Wirtschaftsmagazins Forbes liegt Argentinien bei der Akzeptanz von Kryptowährungen auf der westlichen Hemisphäre vorne, mit einer jährlichen Inflation von 276%.
Am 8. Juli berichteten Forbes-Analysten, dass die Akzeptanz von Kryptowährungen in Argentinien als Prozentsatz der Bevölkerung höher ist als in jedem anderen Land der westlichen Hemisphäre. Von den 130 Millionen Besuchern der 55 größten Krypto-Börsen weltweit kamen 2,5 Millionen aus Argentinien, wie aus Daten von Similarweb hervorgeht.
Argentinien ist auch der größte Markt für Binance, eine der weltweit größten Krypto-Börsen, gemessen an den Besucherzahlen. Laut SimilarWeb stammen 6,9 % der gesamten Besuche bei Binance aus Argentinien.
Im Gegensatz zum weltweiten Trend der steigenden Beliebtheit von Memecoins wird die Akzeptanz von Kryptowährungen in Argentinien nicht von Memecoins getrieben. Die lokale Bevölkerung bevorzugt Stablecoins wie Tether (USDT), so Maximiliano Hin, Leiter Lateinamerika bei Bitget.
„Argentinien ist ein außergewöhnlicher Markt, in dem viele Menschen USDT kaufen und wenig Interesse an anderen Kryptowährungen haben,“ sagte Hin. „Das sehen wir sonst nirgends. Argentinier kaufen Spot-Tether und machen sonst nichts damit.“
Stablecoins wie USDT sind so konzipiert, dass sie einen stabilen Wert behalten, indem sie an eine Reserve von US-Dollar im Verhältnis 1:1 gekoppelt sind. Angesichts der enormen lokalen Inflationsraten ist es für Argentinier sinnvoll, ihr Geld in USDT zu halten, trotz des Mangels an bedeutenden Schutzmaßnahmen für Stablecoin-Anleger.
Trotz der positiven Haltung Argentiniens gegenüber Kryptowährungen wie Bitcoin hatte das Land Schwierigkeiten, einen regulatorischen Rahmen für die Branche zu schaffen.
Ende 2023, nach der Amtseinführung von Präsident Javier Milei, genehmigte Argentinien offiziell die Verwendung von Bitcoin in rechtsverbindlichen Verträgen. Seitdem versucht das Land, den lokalen Kryptomarkt zu regulieren und führte im April 2024 Registrierungsanforderungen für Kryptounternehmen ein.
Dennoch kämpft Argentinien weiterhin damit, der Bevölkerung regulierte Krypto-Dienste anzubieten, so Forbes. Laut dem Bericht hat sich keine der größten Krypto-Börsen in Argentinien, einschließlich Binance, bei der nationalen Wertpapieraufsichtsbehörde Comisión Nacional de Valores (CNV) registriert.
„Soweit ich weiß, gibt es keine Genehmigungspflicht in den lateinamerikanischen Ländern, in denen Bitget tätig ist,“ sagte Hin von Bitget.
Blockchain-Gaming boomt – zumindest wenn man den Daten von DappRadar Glauben schenkt und sie richtig einordnet.
Die Bitcoin-Netzwerkaktivität erreicht den Tiefstand und erreicht das niedrigste Niveau seit einem Jahr, aber Analysten bleiben positiv in Bezug auf die Kursaussichten. Langfristige Inhaber behalten BTC, was den Preis stützen könnte.
Travala, die Web3-Reiseplattform, hat ihre Zahlungsmöglichkeiten für Hotelbuchungen durch eine Partnerschaft mit Trivago.
Gerüchte über die massenhafte Einführung von XRP durch japanische Banken führen zu Spekulationen über Kursanstiege auf 50 $, 100 $ oder sogar 1.000 $.
XRP-ETF-Spekulationen nehmen nach Trumps Sieg zu. Anleger erwarten einen Kursanstieg, möglicherweise in Richtung 100 $, wenn institutionelles Kapital einfließt.
XRP price surges by 12.2%! Nasdaq files for an XRP ETF with the SEC, while the SEC also acknowledges Grayscale’s XRP and Dogecoin ETFs.