Der anhaltende Marktcrash wurde von Krypto-Hackern genutzt, um Ethereum (ETH) zu erheblich niedrigeren Preisen mit gestohlenem Geld aus früheren Cyberangriffen zu kaufen.
Am 5. August wurden 16.892 ETH mit gestohlenen Kryptowährungs-Fonds gekauft, die aus einem Hack auf die Krypto-Brücke Nomad im August 2022 stammen.
Dieser Kauf erfolgte zu einem Zeitpunkt, als der Wert von Ethereum innerhalb von weniger als 12 Stunden um mehr als 20% von etwa $2.760 auf circa $2.172 sank, wie aus Daten von TradingView hervorgeht.
Fast 17.000 Ethereum gekauft
Das Blockchain-Analyseunternehmen Lookonchain berichtete, dass der Nomad-Hacker 39,75 Millionen DAI an gestohlenen Tokens verwendete, um 16.892 ETH zu kaufen. Kurz nach dem Kauf begann der Hacker, das gestohlene Geld an den Krypto-Mixer Tornado Cash zu überweisen. Krypto-Hacker nutzen häufig solche Mischdienste, um die Nachverfolgbarkeit der Kette zu erschweren, meist ohne die Absicht, das gestohlene Geld zurückzugeben.
Zusätzlich zu den Erkenntnissen von Lookonchain bemerkte das Blockchain-Forschungsunternehmen PeckShield, dass der Nomad-Hacker gleichzeitig 17,75 ETH an eine Zwischenadresse im Ethereum-Netzwerk schickte. Bisher hat der Hacker etwa 2.400 ETH (im Wert von $7 Millionen) an Tornado Cash überwiesen.
Pancake Bunny-Hack
Darüber hinaus sind gestohlene Gelder, die mit dem Pancake Bunny-Hack von vor drei Jahren in Verbindung stehen, ebenfalls in Bewegung, angesichts der anhaltenden Marktunsicherheit. Der Hacker, der von den niedrigeren Kryptopreisen profitieren wollte, tauschte seine gestohlenen DAI-Token gegen ETH. Der Blockchain-Forscher CIA berichtete jedoch, dass 3,6 Millionen DAI ‚versehentlich‘ an eine DAI-Stablecoin-Adresse gesendet wurden.
Pancake Bunny, ein dezentrales Finanzprotokoll auf der BNB Smart Chain, wurde 2021 Opfer eines Flashloan-Angriffs. Es ist wichtig zu erwähnen, dass das Senden von Krypto-Token an nicht unterstützte Wallets zu einem unwiderruflichen Verlust von Geld führen kann.
Der Hacker hat am 8. Juli noch einmal $2,9 Millionen an Ether von Pancake Bunny über Tornado Cash überwiesen.
Hack News
Ilya “Dutch” Lichtenstein zu fünf Jahren Haft für Bitfinex-Hack von 2016 verurteilt
Bitfinex hat möglicherweise Anspruch auf Schadenersatz für die 119.756 gestohlenen Bitcoins, wie aus jüngsten Gerichtsdokumenten hervorgeht.
Erfinder des Bitcoin-Mixers muss für 12 Jahre ins Gefängnis
Ein US-Gericht hat entschieden, Roman Sterlingov zu 12 Jahren Haft zu verurteilen wegen des Betriebs eines Bitcoin-Mixers.
Mann in den USA zu fünf Jahren Haft verurteilt wegen Diebstahls von 120.000 Bitcoin
Ilya Lichtenstein, das Mastermind hinter dem Bitfinex-Hack, erhält 5 Jahre Haft. Bitcoin im Wert von 17,5 Milliarden US-Dollar durch ausgeklügelte Methoden gestohlen.
Meist gelesen
Warum steigt der Ripple (XRP)-Kurs so enorm stark?
XRP erlebt einen beeindruckenden Aufschwung mit einem Kursanstieg von 24 % in 24 Stunden und 74 % in dieser Woche, während andere Kryptos fallen.
Experte an Ripple-Investoren: Das solltest du tun, wenn du XRP-Millionär wirst
Ein prominenter XRP-Experte ruft zukünftige Millionäre zur Großzügigkeit auf, was eine lebhafte Diskussion innerhalb der Community ausgelöst hat.
XRP-Kurs steigt explosiv: Das ist Ripples ultimative Endziel
XRP durchbricht 1 $, mit Ripples ehrgeizigem Endziel, das auf grenzüberschreitende Zahlungen und wachsende institutionelle Adoption abzielt.