Donald Trump dominiert weiterhin die Schlagzeilen mit seinem geopolitischen Schachspiel im Jahr 2026. Unter der Oberfläche zeigt sich der Bitcoin-Kurs jedoch recht stark zu Beginn des neuen Jahres. Heute sogar mit einem Anstieg von fast 1,50 Prozent auf 92.000 Dollar. Sollte sich dieser Trend fortsetzen, könnte das erste Quartal 2026 für die digitale Währung mit einem Feuerwerk enden.

Kraftvolles Signal für Bitcoin kurzfristig

Zuletzt sehen wir derzeit positive Signale für Bitcoin in den Charts. Der 21-Tage-Durchschnitt des Kurses ist über den 55-Tage-Durchschnitt gestiegen. Obwohl noch keine überzeugende Ausbruchbewegung erkennbar ist, ist dies oft ein Vorbote für eine starke Phase.

Im April 2025 führte dies zu einer Phase explosiver Kursanstiege. Derzeit ist davon noch nichts zu sehen, aber es bietet Hoffnung und Perspektiven.

Bei einem starken Ausbruch sind die Kursniveaus von 103.304 und 108.724 Dollar wichtig im Auge zu behalten. Dort befinden sich Fibonacci-Niveaus, die oft als Widerstand für eine Finanzanlage fungieren, die versucht auszubrechen.

Gelingt es Bitcoin, auch diese Kursniveaus zu überwinden, könnte der Markt vorsichtig wieder an Allzeithochs denken. Für den Moment ist jedoch wichtig, dass dieser Ausbruch anhält und wir zunächst in Richtung des Niveaus von 103.304 Dollar steigen. Wenn Bitcoin diesen Punkt in eine Unterstützung umwandeln kann, wäre das bereits ein bedeutender erster Schritt.

Die amerikanische Wirtschaft

Bisher zeigt sich die amerikanische Wirtschaft leistungsstärker als erwartet. In der vergangenen Woche stand beispielsweise der Arbeitsmarkt im Fokus, wo wir nach Monaten der schnellen Abkühlung wieder einige positive Daten sahen. So lag die Arbeitslosigkeit niedriger als erwartet, und die allgemeine Abkühlung des Arbeitsmarktes verläuft langsamer als gedacht.

Das ist ein positives Signal für die Wirtschaft, die laut dem GDPNow-Modell der Atlanta Federal Reserve momentan wie eine Rakete wächst. Die neuesten Schätzungen des Modells prognostizieren ein Wirtschaftswachstum von 5,1 Prozent für das vierte Quartal 2025. Dies folgt auf das starke Wachstum von 4,3 Prozent, das wir im dritten Quartal erlebten.

Wachstumsprognose der US-Wirtschaft laut GDPNow-Modell. Quelle: Atlanta Federal Reserve

Damit bleibt das Fundament für einen längeren Bullenmarkt von Bitcoin bestehen. Eine gesunde amerikanische Wirtschaft ist dafür entscheidend, und davon scheint weiterhin auszugehen zu sein.

Für diese Woche stehen aus makroökonomischer Perspektive die Inflationsdaten und die Einzelhandelsumsätze im Mittelpunkt. Eine niedrigere Inflationsrate würde der US-Notenbank etwas Spielraum für Zinssenkungen geben und ist allgemein positiv für den Markt. Diese Entwicklung scheint derzeit einzutreten.

Darüber hinaus geben die Einzelhandelsumsätze einen Einblick in die Umsatzzahlen des amerikanischen Einzelhandels und damit indirekt in die Gesundheit der Verbraucher in den Vereinigten Staaten. Diese bildet einen wichtigen Motor für die Wirtschaft, weshalb dies ein bedeutender Bericht für den Finanzmarkt ist.

So haben wir nach dieser Woche einen ziemlich umfassenden Überblick über die Gesundheit der Wirtschaft in den Vereinigten Staaten. Derzeit wirkt alles noch solide, was Perspektiven bietet, dass Bitcoin ein gutes Jahr erleben könnte.

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Bitvavo bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion gilt für eine Woche.

Eröffne bis einschließlich 11. Januar 2026 ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

Justiz untersucht Jerome Powell: Politischer Druck auf die Zentralbank steigt

Justiz untersucht Jerome Powell: Politischer Druck auf die Zentralbank steigt

Justiz untersucht Jerome Powell: Politischer Druck auf die Zentralbank steigt
K-förmige US-Wirtschaft wirkt als Raketenantrieb für Bitcoin
Bekannter Analyst prognostiziert langweilige Monate für den Bitcoin-Kurs
Mehr Bitcoin news

Meistgelesen

Elon Musks Grok sagt den XRP-Kurs für Januar 2026 voraus
KI sagt XRP-Kurs für 2035 voraus: Selbst im schlimmsten Fall positiv
DeepSeek AI prognostiziert XRP-Kurs bis Ende 2026
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe