Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Die Art und Weise, wie Europäer ihre Urlaube buchen, ändert sich: Kryptowährungen wandern von den Anlageportfolios in die Reisekassen. Eine neue Umfrage von Bitget zeigt einen wachsenden Trend: Über 85 % der europäischen Kryptonutzer haben entweder bereits digitale Assets für ihre Urlaubsausgaben verwendet oder ziehen dies in Betracht. Diese breite Annahme signalisiert eine bedeutende Veränderung im Verbraucherverhalten.
Die wichtigsten Verwendungszwecke für Kryptowährungen während des Urlaubs sind tägliche Ausgaben (58,86 %), Unterkunft (58,59 %) und Transport (55,15 %), was mit früheren Untersuchungen von Bitget Wallet übereinstimmt, die Reisen und tägliche Ausgaben als wichtigste Verwendungszwecke für Kryptowährungen in Europa identifiziert haben.
Für Nutzer gibt es mehrere überzeugende Gründe, die sie zu Kryptowährungen für Reisen bewegen. Eine deutliche Mehrheit von 51,46 % möchte Wechselkursgebühren vermeiden, während 48,64 % schnellere Transaktionen schätzen. Datenschutz und Anonymität sind auch für europäische Nutzer wichtige Faktoren, vor allem in Deutschland (44 %) und Polen (51 %). In Italien sind 46 % der Befragten durch ihr Interesse an neuen Technologien motiviert. Die Generationenanalyse zeigt, dass die Generation Z (71,64 %) vor allem Wert auf niedrigere Transaktionsgebühren legt, während die Generation X (47,74 %) vor allem Treueprogramme und die Möglichkeit, in abgelegenen Gebieten zu bezahlen (46,02 %), als wichtig erachtet.
Trotz dieses starken Interesses bestehen weiterhin Hindernisse für eine breite Annahme. Die größte Hürde ist die mangelnde Annahme seitens der Reiseanbieter, die von 58,30 % der Befragten genannt wurde. Während die Einführung von Kryptowährungen in der Reisebranche noch in den Kinderschuhen steckt, erleichtern viele bekannte Marken Krypto-Zahlungen indirekt durch Partnerschaften mit Krypto-Zahlungsabwicklern oder E-Commerce-Plattformen (wie Bitrefill oder Entravel) und ermöglichen so Buchungen für große Reiseunternehmen wie Hotels.com oder Airbnb. Direkte Krypto-Zahlungen sind jedoch nicht immer ohne Weiteres verfügbar, was die täglichen Ausgaben vor Ort vor Herausforderungen stellt. Die Volatilität der Kryptokurse ist für 42 % der Befragten nach wie vor ein Grund zur Sorge, eine Einschätzung, die über die Märkte und Generationen hinweg weitgehend übereinstimmt. Zu den regionalen Unterschieden gehört, dass französische Nutzer sich etwas mehr Sorgen um die Unsicherheit bei der Regulierung (35 %) und die Osteuropäer um Sicherheitsfragen (38 %) machen als der Durchschnitt.
Mit Blick auf die Zukunft sind die Aussichten für Kryptowährungen im Reiseverkehr unter den Nutzern überwältigend positiv. Bemerkenswerte 91 % der Befragten glauben, dass die Verwendung von Kryptowährungen für die Buchung von Reisen in den nächsten Jahren einfacher werden wird.
Gracy Chen, CEO von Bitget, kommentierte: „Krypto-Nutzer möchten digitale Assets nicht nur halten, sondern suchen aktiv nach praktischen Anwendungsmöglichkeiten, insbesondere für etwas so Universelles wie Reisen. Die steigende Nachfrage, gepaart mit rasanten Fortschritten bei der Infrastruktur und den Zahlungslösungen, bestärkt uns in unserer Überzeugung, dass Kryptowährungen bald ein fester Bestandteil des täglichen Lebens sein werden.“
Da immer mehr Unternehmen Krypto-Zahlungen nutzen und die unterstützenden Technologien immer ausgereifter werden, scheint die Vision eines wirklich nahtlosen, kryptobasierten Reiseerlebnisses in greifbare Nähe gerückt zu sein.