Eröffne ein Account bei Bitvavo powered by Hyphe und erhalte 20 € geschenkt!
Bitvavo powered by Hyphe:
€20 Willkommensbonus!
Der Oktober hat auch diesmal seinem Spitznamen „Uptober“ alle Ehre gemacht. In den letzten Tagen des Monats stieg der Bitcoin (BTC) erheblich an und erreichte fast sein vorheriges Allzeithoch (ATH) von 73.800 $. Trotz dieses starken Anstiegs fiel der Kurs kürzlich wieder auf 71.000 $ zurück, und mehrere technische Indikatoren werfen Fragen zur Nachhaltigkeit dieses Wachstums auf.
Bedeutet dies, dass ein großer Crash bevorsteht?
Ein wichtiges Signal für einen möglichen überhitzten Markt ist, dass derzeit mehr als 99 % der Bitcoin-Besitzer im Gewinn stehen. Dies führt häufig zu Gewinnmitnahmen, bei denen Investoren ihre BTC verkaufen, was den Kurs unter Druck setzen kann. Für einen nachhaltigen Anstieg des Kurses ist es in der Regel wichtig, dass das Verhältnis von Investoren im Gewinn und im Verlust ausgeglichen bleibt.
Der Crypto Fear and Greed Index zeigt derzeit „extreme Gier“ mit einem Wert von 77 an. Dieser Index, der von 0 bis 100 reicht, misst die Stimmung unter den Investoren und wird basierend auf Faktoren wie Volatilität, Marktmomentum, Social-Media-Aktivität und Handelsvolumen berechnet. Ein hoher Wert deutet auf übermäßigen Optimismus hin, bei dem Investoren bereit sind, höhere Preise zu zahlen als der tatsächliche Wert der Vermögenswerte. Dies kann zu einer Blase führen, in der die Preise erheblich von ihrem realen Wert abweichen und anfällig für eine scharfe Korrektur sind.
Auch der Relative Strength Index (RSI) zeigt Warnsignale. Der RSI misst die Geschwindigkeit und Veränderung von Preisbewegungen, um zu bestimmen, ob ein Vermögenswert überkauft (overbought) oder überverkauft (oversold) ist. Derzeit liegen die RSI-Werte auf den täglichen, 12-Stunden- und 4-Stunden-Charts über 70, was oft als überhitzter Zustand betrachtet wird und auf eine bevorstehende Korrektur hinweisen kann.
Ein wichtiger Indikator für Bitcoin ist auf den niedrigsten Stand seit 2023 gefallen. Müssen wir uns Sorgen machen?
Laut Marcel Pechman von Cointelegraph könnte der Bitcoin-Kurs selbst in einem weltweiten Handelskrieg deutlich steigen.
Wie wirkt sich die zunehmende Spannung zwischen den USA und China auf den Bitcoin-Kurs aus? Erfahre mehr über diese Krypto-Entwicklung.
Robert Kiyosaki warnt vor dem größten Börsencrash aller Zeiten und ruft zum Handeln auf: Schützen Sie Ihr Vermögen und kaufen Sie Bitcoin.
Krypto-Experten prognostizieren extreme XRP-Kurse. Selbst 100 $ wird als Untergrenze angesehen – mit sechsstelligen Preisen als mögliches zukünftiges Kursziel bei weltweiter Adoption.
Christine Lagarde von der EZB ruft zu einem europäischen digitalen Zahlungssystem auf, um die Abhängigkeit vom Ausland zu verringern.