Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Solana (SOL) steigt um 13 % von seinem lokalen Tief bei 203,30 USD am 10. Dezember. Damit rückt das Niveau von 230 USD wieder in den Fokus, was laut Marcel Pechman von Cointelegraph neue Chancen eröffnet.
Laut Pechman besteht die Möglichkeit, dass Solana kurzfristig neue Allzeithochs erreicht.
Besonders an Solana ist, dass es eine der wenigen Kryptowährungen ist, die im Jahr 2024 bereits ein neues Allzeithoch erzielt hat. Am 22. November stieg der Kurs auf 264,50 USD. Dieses Momentum konnte jedoch nicht gehalten werden.
Anschließend begann der Rest des Altcoin-Marktes zu steigen, während Solana zeitweise hinterherhinkte. Während der breitere Altcoin-Markt seit dem 22. November um 18 % zulegte, fiel der Solana-Kurs um 12 %.

Solana profitierte vor allem von Memecoins, da diese sich sehr einfach auf der Plattform lancieren lassen. Derzeit ist die Aufmerksamkeit für Solana jedoch gering, da Memecoins eine schwächere Phase durchlaufen.
Marcel Pechman äußert beispielsweise große Bedenken hinsichtlich eines Rückgangs des On-Chain-Volumens von Solana um 63 %. Allerdings merkt er an, dass auch Ethereum, die BNB Chain und Avalanche ähnliche Rückgänge verzeichneten.
Am 9. Dezember musste der Kryptomarkt einen Absturz hinnehmen, was laut Marcel Pechman vor allem für Solana positiv war. Dieser spülte übermäßigen Leverage aus dem System, was in der Regel den Weg für nachhaltige Kursanstiege ebnet.
So fiel das Open Interest für Solana-Futures um 12 %, und die Kosten für bullische Hebelpositionen sanken zum ersten Mal seit 30 Tagen unter 1 %.

Am 5. Dezember erreichten diese Funding Rates noch 6 % pro Monat. Jetzt scheint die Situation gesünder zu sein, was möglicherweise Spielraum für weitere Kursanstiege bei Solana eröffnet.
Bei Bitwise ist man jedenfalls sehr optimistisch für Solana. Dort prognostiziert man einen Solana-Kurs von 750 USD für das kommende Jahr. Glaubst du an solche Kurse für dieses Projekt?
Eine neu gestartete Kryptowährung auf dem Solana-Netzwerk ist innerhalb eines Tages nahezu vollständig eingebrochen.
Börsenunternehmen, die Solana als Reserve-Asset eingeführt haben, ziehen die Notbremse. Gibt es noch Hoffnung für diesen Token?
Der Solana-Kurs hat erneut eine alte Trendlinie getestet. Analysten werten dies als Zeichen für mögliche starke Kursbewegungen.
Nach einem starken Rückgang erholt sich der XRP-Kurs deutlich. Grok, die KI von Elon Musk, teilt ihre Prognose bis Februar 2026.
Ripple-CEO Garlinghouse kommentiert den XRP-Kurssturz mit einem bekannten Buffett-Zitat und ermutigt Investoren, gerade jetzt zu kaufen.
XRP stürzt ab, aber ein Investor, der seit zehn Jahren hält, sagt: „Der Kurs täuscht. Der Wert steckt im Inneren.“