Der beste Weg, mehr über Bitcoin und den Rest des Kryptomarktes zu erfahren, ist zu investieren. Kaufe Bitcoin oder eine andere Währung für einen Zehner, um zu erfahren, wie alles funktioniert.
Um Kryptowährungen zu kaufen, hast du grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Du kannst eine Börse oder einen Broker wählen.
Wie kaufst du Krypto?
Eine Börse ist eine Handelsplattform, die Nutzer/innen zusammenbringt, um Kryptowährungen zu kaufen und zu verkaufen. Die Nutzer können Kauf- und Verkaufsaufträge in das Orderbuch eingeben und dann darauf warten, dass jemand anderes auf das Angebot reagiert. Makler sind Parteien, bei denen du Bitcoin und andere Kryptowährungen zum aktuellen Marktpreis kaufen und verkaufen kannst. Auf dieser Seite erläutern wir den Unterschied zwischen Börsen und Brokern, sagen dir, wo du Kryptowährungen kaufen kannst und welche Kryptowährungen du kaufen kannst. Es ist wichtig, diesen Text nicht als Anlageberatung zu verstehen, sondern lediglich als Hilfsmittel für deine ersten Schritte in der Kryptowelt.
Wie funktioniert eine Krypto-Börse?
Krypto-Börsen sind digitale Plattformen, auf denen Menschen, die Krypto kaufen wollen, mit Menschen, die Krypto verkaufen wollen, verbunden sind. Die Börsenplattformen bringen also Angebot und Nachfrage zusammen. Das tun sie im sogenannten Orderbuch, in dem die Nutzer/innen ihre Aufträge für den Rest des Marktes platzieren können. Es ist zum Beispiel möglich, eine Order im Orderbuch zu platzieren, um 1 Bitcoin für 1 Euro zu kaufen. Die Chancen, dass jemand dein Angebot annimmt, sind praktisch gleich null, aber es ist ein Beispiel dafür, dass das Orderbuch ein offener Ort ist, an dem du alles einstellen kannst.
Sobald der Preis der betreffenden Kryptowährung den Preis deines Auftrags erreicht, führt die Börse den Auftrag automatisch aus. Das Orderbuch ist also weitgehend für den Verlauf und die Festlegung des Preises verantwortlich. Wenn niemand bereit ist, seinen Bitcoin für weniger als 50.000 $ zu verkaufen, steigt der Preis automatisch über diesen Preis. Kurz gesagt, so kommen die Preise für Kryptowährungen an den Börsen zustande.
Wie funktioniert ein Krypto-Broker?
Neben Börsen ist es auch möglich, Kryptowährungen bei Brokern zu kaufen und zu verkaufen. Ein Broker ist ein anderes Wort für eine Tauschbörse. Broker lagern Bitcoin und andere Kryptowährungen, um sie zum aktuellen Marktpreis an dich zu verkaufen. Du kannst dich auch an Broker wenden, um deine Kryptowährungen zu verkaufen. Was Broker außerdem von Börsen unterscheidet, ist, dass sie dir oft nur erlauben, deine Käufe direkt an dein eigenes Wallet zu senden. Kaufst du Bitcoin von einem Broker? Dann werden sie dich wahrscheinlich auch bitten, eine Bitcoin-Adresse anzugeben, an die sie deinen Kauf schicken können.
Das Interessante am Kauf von Kryptowährungen bei einem Broker ist, dass er dich dazu zwingt, die Kryptowährung sofort richtig zu verwenden. Bei einer Börse ist es oft die Börsenplattform, die dein Krypto-Vermögen verwaltet. Kaufst du Krypto von einem Broker? Dann bist du in den meisten Fällen gezwungen, deine eigene Wallet zu erstellen, um deine Kryptowährung zu speichern. Auf diese Weise lernst du sofort ein paar wichtige Dinge darüber, wie Kryptowährungen funktionieren. Schließlich wurde Bitcoin als dezentrale Währung konzipiert, die Finanzvermittler wie Banken weitgehend überflüssig macht. Eine digitale Währung, die du ohne Mittelsmänner nutzen kannst.
Welche Krypto-Börsen und -Broker gibt es?
Du kannst also zwischen Börsen und Brokern für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wählen. Weltweit gibt es jedoch Tausende von Parteien, zwischen denen du wählen kannst, um deine Kryptowährung zu kaufen und zu verkaufen. Das macht die Wahl einer Plattform nicht einfacher. Um dir den Einstieg zu erleichtern, haben wir eine Auswahl der größten und zuverlässigsten Anbieter getroffen.
Krypto bei einem Exchange kaufen
In den Niederlanden ist eine Partei ganz vorne mit dabei, wenn es um Exchange geht: Bitvavo. Seit Jahren haben sich die Damen und Herren von Bitvavo als die größte und günstigste Krypto-Börse in den Niederlanden bewährt. Kein Wunder, dass viele Niederländer ihre Kryptowährungen hier kaufen. Mit mehr als 1 Million registrierten Nutzern kontrollieren sie zumindest einen großen Teil des Marktes. Im Ausland sind dies die größten Börsen:
Bei der Wahl einer Börsenplattform für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen ist es wichtig, auf eine Reihe von Dingen zu achten. Erstens möchtest du natürlich, dass es eine sichere Plattform ist. Entscheide dich daher lieber für große Anbieter, die über die notwendigen Lizenzen und Genehmigungen für den Betrieb in den Niederlanden verfügen. Große Anbieter verfügen über die nötigen Ressourcen, um ihre Plattform ordnungsgemäß zu sichern und sind daher die zuverlässigste Wahl für die Unterbringung deiner Kryptowährungen. Außerdem ist die Liquidität ein wichtiger Aspekt. Je größer die Börse ist, desto tiefer ist der Markt auf der Plattform. Dadurch wird sichergestellt, dass der Preis immer auf dem Niveau des Marktes bleibt und keine seltsamen Sprünge macht.
Welche Kryptowährung soll ich kaufen?
Nachdem du dich für eine Börse oder einen Broker entschieden hast, stehst du vor der nächsten wichtigen Frage. Welche Kryptowährung sollst du kaufen? Das ist eine Frage, die wir dir natürlich nicht beantworten können. Welche Kryptowährung du kaufst, hängt ganz von deinen Anforderungen ab. Bitcoin gilt allgemein als die sicherste Option auf dem Markt. Kleinere Coins sind in der Regel viel volatiler als Bitcoin, aber im Gegenzug gibt es mehr zu gewinnen, was den Preis angeht. Mehr Risiko, aber auch größere Gewinnchancen.
Am Anfang ist es unserer Meinung nach am wichtigsten, Krypto für einen kleinen Betrag zu kaufen, um zu lernen. Kaufe zum Beispiel Bitcoin oder Ethereum im Wert von 10 Euro und schicke sie an deine eigene Wallet. Dann lade eine andere Wallet herunter und versuche, es an diese neue Wallet zu schicken. Auf diese Weise bekommst du schnell ein Verständnis für die Technologie und lernst, wie alles funktioniert. Das kann am Anfang ziemlich überwältigend sein, aber du wirst bald herausfinden, dass das alles viel weniger aufregend ist, als du denkst.
Du möchtest nach deinem ersten kleinen Kauf richtig investieren? Dann informiere dich über alle Projekte, die es gibt, und treffe auf dieser Grundlage eine Entscheidung. Versuche, die Technologie zu verstehen und kaufe die Kryptowährung, in der du das meiste Potenzial siehst. Es gibt Tausende von Menschen im Internet, die alle ihre eigene Meinung haben. Es ist wichtig, alles so objektiv wie möglich zu bewerten und dein eigenes Verständnis für den Markt zu entwickeln. Welche Kryptowährung du kaufen solltest, ist letztlich eine Frage, die du selbst beantworten und begründen können solltest. Wenn du das noch nicht kannst, ist es besser, zuerst mehr zu lernen als zu investieren. Schließlich kannst du deine hart verdienten Ersparnisse nur einmal ausgeben.