Jump Trading, ein bekannter Akteur im Hochfrequenzhandel, wird angeklagt wegen seiner angeblichen Rolle beim Zusammenbruch von Terraform Labs. Die Schadensforderung beläuft sich auf beeindruckende 4 Milliarden Dollar.

Anklage: ‘Manipulation und Selbstbereicherung’

Laut Todd Snyder, dem gerichtlich bestellten Treuhänder im Insolvenzverfahren von Terraform Labs, hat Jump Trading das Terra-Ökosystem aktiv ausgenutzt. In einer bei einem Bundesgericht in Illinois eingereichten Klage beschuldigt Snyder das Unternehmen der “Manipulation, Verschleierung und Selbstbereicherung”, was zum “größten Krypto-Zusammenbruch in der Geschichte” geführt haben soll.

Die Anklage richtet sich auch gegen den Jump-Gründer William DiSomma und Kanav Kareiya, der als Praktikant begann und schließlich Präsident des Unternehmens wurde. Snyder zufolge konnte Jump Milliarden verdienen, indem es heimlich UST unterstützte, kurz bevor die Stablecoin endgültig ihre Bindung zum Dollar verlor.

Milliardengewinne, Millionenverluste

Im Jahr 2022 verlor die algorithmische Stablecoin TerraUSD (UST) ihren Dollarwert, was eine Kettenreaktion auslöste. Der zugehörige Token Luna wurde innerhalb weniger Tage nahezu wertlos. Insgesamt verdampften rund 40 Milliarden Dollar an Vermögenswerten, wodurch Hunderttausende von Anlegern weltweit ihre Ersparnisse verloren.

Es wird berichtet, dass Jump Trading etwa 1 Milliarde Dollar Gewinn durch den Verkauf von Luna erzielt hat. Dieser Gewinn steht nun im Mittelpunkt der Klage, in der behauptet wird, dass das Unternehmen eine geheime Vereinbarung hatte, um UST künstlich aufrechtzuerhalten.

Strafe und Abwicklung von Terraform Labs

Terraform Labs, die Firma des Gründers Do Kwon, ging im Januar 2024 in Konkurs. Kwon, der das Projekt 2018 startete, bekannte sich im August schuldig für zwei Straftaten und erhielt kürzlich eine 15-jährige Haftstrafe. In einem früheren Vergleich mit der US-amerikanischen Aufsichtsbehörde SEC stimmte Terraform Labs einer Geldstrafe von etwa 4,5 Milliarden Dollar zu.

Der offizielle X-Account von Terraform bestätigte am Freitagabend über eine Nachricht auf der Plattform die Existenz der Klage gegen Jump Trading.

Beanspruchst du heute deine 15 XRP gratis?

Gute Nachrichten! Du gehörst zu einer ausgewählten Gruppe, die Anspruch auf einen Bonus von 15 XRP hat.

Du kannst diese XRP-Token völlig kostenlos erhalten, wenn du innerhalb von 7 Tagen ein Konto bei Bitvavo eröffnest und eine Einzahlung von 30 Euro tätigst.

Konto erstellen und 15 XRP gratis sichern.

Schließe dich über 1,5 Millionen Nutzern an und starte mit kostenlosen XRP auf Bitvavo durch.

Lazarus schlägt erneut zu: Hacker stehlen Krypto mit gefälschten Zoom-Anrufen

Lazarus schlägt erneut zu: Hacker stehlen Krypto mit gefälschten Zoom-Anrufen

Lazarus schlägt erneut zu: Hacker stehlen Krypto mit gefälschten Zoom-Anrufen
Regisseur verzockte Netflix-Millionen mit Krypto, Rolls-Royces und Rolexen
Gewalttätiger Krypto-Raub fordert Todesopfer in Spanien: Polizei nimmt Bande fest
Mehr Hack news

Meist gelesen

Elon Musks Grok sagt den XRP-Kurs für den 30. Dezember 2025 voraus
Krypto-Experte: „Wer 10.000 XRP besitzt, wird finanziell frei sein“
Was passiert, wenn Sie 1.000 XRP besitzen und der XRP-Kurs wie BNB steigt?
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe