Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Nach Monaten der Spekulation scheint der Kryptomarkt ein neues Kapitel einzuleiten. Während Bitcoin (BTC) stabil bleibt, gewinnen Altcoins deutlich an Boden. Ein wichtiger Marktindikator sendet sogar ein Signal, das oft als Symbol für eine Kapitalverschiebung steht.
Der Altcoin Season Index von CoinMarketCap hat seinen höchsten Stand dieses Jahres erreicht. Derzeit steht der Indikator bei einem Wert von 67. Damit nähert er sich der Grenze von 75, die traditionell den Startschuss für eine sogenannte Altseason darstellt.
Der Index misst den Marktanteil von Altcoins, indem er analysiert, wie viele der 100 größten Münzen Bitcoin in der Rendite über die letzten 90 Tage übertreffen. Je höher der Wert, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns in einer Altseason befinden, einer Phase, in der Kryptos außer BTC deutlich besser abschneiden.
Das letzte Mal, dass wir uns laut dem Indikator in einer Altcoin-Saison befanden, war im Dezember 2024. Nach dem Wahlsieg von Donald Trump schoss der Kryptomarkt in die Höhe. Der Index erreichte damals einen Wert von 87, was weitgehend ausreicht, um von einer vollwertigen Altcoin-Saison zu sprechen.
Bemerkenswerterweise folgte im vergangenen April ein Tiefpunkt. Der Handelskrieg, den der frischgebackene Präsident damals entfachte, mit Importzöllen von bis zu 145 Prozent auf chinesische Waren, verursachte einen Crash am Markt. Der Index fiel damals auf einen Wert von nur 12.
Zudem weist der beliebte Analyst Daan Crypto Trades auf eine andere interessante Entwicklung hin. So beträgt der Gesamtwert aller Altcoins, ausgenommen Bitcoin und Stablecoins, derzeit 1,63 Billionen Dollar. Das liegt knapp unter dem Höhepunkt von November 2024 und nahe am Rekordniveau von 2021. „Sobald der Altcoinmarkt in die Preisfindung zurückkehrt, erwarte ich breitere Begeisterung und einen neuen Zustrom von Investoren“, sagte er.
Große Kryptoprojekte haben in den letzten Monaten gegenüber Bitcoin an Boden gewonnen. Ethereum (ETH) erreichte im August noch einen neuen Rekord von fast 4.950 Dollar. XRP stellte Ende Juli ein neues Allzeithoch auf. Auch Solana (SOL) ist stark im Kommen: +14,4% in der letzten Woche.
Eröffnen Sie Ihr Bitvavo-Konto, verifizieren Sie sich in wenigen Minuten und starten Sie sofort mit dem Handel von Kryptowährungen.
👉 Handeln Sie innerhalb von 7 Tagen Kryptowährungen im Wert von 100 € – und erhalten Sie 30 € Startguthaben geschenkt.
✔ Regulierte Plattform in Europa
✔ Niedrigste Handelsgebühren
✔ Einfache & sichere Anmeldung
Eine neu gestartete Kryptowährung auf dem Solana-Netzwerk ist innerhalb eines Tages nahezu vollständig eingebrochen.
Die Cryptowährung Hyperliquid ist in kurzer Zeit um 30 Prozent gestiegen und hat damit Bitcoin und Ethereum deutlich überholt. Was steckt dahinter?
Bitcoin zeigt Unschlüssigkeit, während Ethereum klar aufwärts strebt. Aktueller Marktüberblick.
Bitcoin und XRP verzeichnen starke Einbrüche aufgrund der Sorge vor einem US-Shutdown, Trumps Handelskrieg und der Zinsentscheidung der Federal Reserve.
XRP-Kurs könnte Anfang Februar zwischen 1,90 und 3,10 Dollar schwanken, so ChatGPT. Technik und Netzwerkdaten bestimmen das Ergebnis.
Kryptoanalyst behauptet, dass XRP auf 100 Dollar steigen muss, um weltweit effizient Milliarden über das Netzwerk zu bewegen.