Konto bei Bitvavo eröffnen und 5 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 5 XRP
Bonus sichern
In einem bahnbrechenden Schritt hat die Indian Railway Catering and Tourism Corporation (IRCTC) angekündigt, dass sie zwischen dem 20. März und dem 2. April Nicht-fungible Token (NFT) Zugtickets für Reisende in zwei spezifischen Zügen in Richtung Delhi bereitstellen wird, zur Feier des Hindu-Festivals Holi.
Passagiere der zwei kürzlich eingeführten Semi-Hochgeschwindigkeitszüge, Tejas Express 82501 und 82502, werden das Privileg haben, ihre Zugtickets als NFTs zu erhalten. Diese digitalen Souvenirs dienen nicht nur als einzigartiges Andenken, sondern auch als Feier der reichen kulturellen Verbindung zwischen den Städten Lucknow und Delhi.
Die IRCTC betont, dass die Bereitstellung von NFT-Zugtickets darauf abzielt, das Reiseerlebnis der Passagiere zu bereichern, indem personalisierte NFTs ermöglicht werden, die sowohl von Behörden als auch von der Öffentlichkeit auf der Blockchain verifiziert werden können.
Die Initiative zu Ehren von Holi – auch bekannt als das Fest der Farben – wird durch die Digitalisierungsplattform NFTtrace unterstützt. Diese Plattform wird eine entscheidende Rolle bei der Verwaltung von Zugticketkäufen über die Hyperledger-Blockchain spielen und Smart Contracts implementieren, um den Nachverfolgungsprozess zu regulieren.
Mit täglich mehr als 1,2 Millionen über IRCTC gebuchten Tickets hat diese NFT-Initiative das Potenzial, die Adoption von NFT-Technologie signifikant zu erhöhen, insbesondere wenn sie in der Region in größerem Maßstab angewendet wird. Die Digitalisierung von Tickets als NFTs bietet eine Lösung für das weit verbreitete Problem von Fälschungen und Verlusten.
Kürzlich enthüllte Indien, dass es sich für die Entwicklung seiner digitalen Produkte hauptsächlich auf drei Blockchain-Plattformen verlässt: Hyperledger Fabric, Hyperledger Sawtooth und Ethereum.
Zusätzlich wurde am 6. März bekannt gegeben, dass derzeit fast acht Millionen von der Regierung ausgestellte und verifizierbare Dokumente auf fünf Blockchains gehostet werden, die vom Indian National Informatics Centre verwaltet werden. Diese Blockchains umfassen Systeme für Zertifikate, Dokumente, die logistische Kette von Medikamenten, die Gerichtskette und die Eigentumskette, die alle wesentliche Bestandteile der digitalen Infrastruktur Indiens darstellen.
Der weltweite Markt für Non-Fungible Tokens (NFTs) hat im vergangenen Monat einen kräftigen Rückschlag erlitten.
Experten sehen darin einen Beleg für die Anfälligkeit digitaler Ökonomien und verweisen auf die Blockchain als mögliche Lösung.
FIFA führte dieses Konzept erstmals beim WM-Finale 2024 ein, wobei 1.000 dieser Rechte angeboten wurden.
XRP fällt trotz ETF-Hype: Wir fragten ChatGPT nach der Kursprognose für den 1. Dezember – mit überraschendem Ergebnis.
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Grayscale legt seinen XRP ETF an der NYSE Arca auf. Was bedeutet dieses historische Ereignis für Anleger und die Zukunft von XRP?