Hacker PC
Hack

Hacker verschiebt 52 Millionen Dollar an gestohlenen Kryptowährungen von Radiant Capital zu Ethereum

Der Hacker, der hinter dem jüngsten Diebstahl bei Radiant Capital, einer dezentralisierten Finanzplattform (DeFi), steckt, hat fast alle gestohlenen Gelder in das Ethereum-Netzwerk transferiert. Dies scheint ein Versuch zu sein, die Kryptowährungen zu verschleiern, berichtete das Blockchain-Sicherheitsunternehmen PeckShield am 24. Oktober.

52 Millionen Dollar in Ethereum verschoben

Laut PeckShield wurden die Kryptowährungen, die durch Exploits im Arbitrum-Netzwerk und der Binance BNB Chain illegal erlangt wurden, fast vollständig auf Ethereum übertragen. Es handelt sich um eine Summe von 20.500 Ethereum, mit einem geschätzten Wert von 52 Millionen Dollar.

Warnung an Benutzer

Radiant Capital, eine DeFi-Darlehensplattform, die Zinsen erwirtschaftet und Vermögenswerte auf Netzwerken wie Ethereum, der BNB Chain und Arbitrum verleiht, warnte seine Benutzer am 23. Oktober. Die Plattform forderte die Nutzer auf, Genehmigungen für anfällige Smart Contracts zu widerrufen, um zu verhindern, dass ihre Gelder gefährdet werden. „Tun Sie dies, um zu verhindern, dass Ihr Geld gestohlen wird“, lautete die Warnung.

Fortschrittlicher Cyberangriff

Der Angriff auf Radiant Capital fand am 16. Oktober statt und führte zu einem Verlust von über 50 Millionen Dollar. Dies war kein gewöhnlicher Angriff auf Smart Contracts. In einem Bericht vom 18. Oktober enthüllte das Radiant-Team, dass die Geräte von drei Hauptentwicklern mithilfe fortschrittlicher Malware gehackt wurden. Dadurch erhielten die Angreifer Zugriff auf eine Wallet mit mehreren Signaturen.

Wert von Radiant Capital stürzt ab

Nach dem Angriff ist der Gesamtwert von Radiant Capital laut Daten von DefiLlama um 66 % gefallen, von 70 Millionen auf 24 Millionen Dollar. Anfang dieses Jahres war Radiant Capital bereits von einem Exploit betroffen, bei dem im Januar 4,5 Millionen Dollar durch einen Flash-Loan-Angriff gestohlen wurden.

Hacker nutzen Ethereum, um Spuren zu verwischen

Cyberkriminelle nutzen oft das Ethereum-Netzwerk, um gestohlene Kryptowährungen über Mixer wie Tornado Cash zu verschleiern. Diese Taktik wurde in diesem Jahr auch bei anderen großen Krypto-Hacks, darunter WazirX, CoinStats und Penpie, eingesetzt.

PeckShield berichtete, dass die Gesamtschäden durch Krypto-Hacks im September über 120 Millionen Dollar betrugen, obwohl dies der zweithöchste monatliche Verlust im Jahr 2024 war.

Hack News

Datenleck bei Krypto-Unternehmen Transak: Sensible Daten von über 92.000 Nutzern geleakt
Die Tapioca Foundation setzt eine Belohnung von 1 Million US-Dollar nach einem großen Krypto-Hack aus
FBI verhaftet SEC-Hacker hinter falschem Tweet zur Genehmigung des Bitcoin-ETFs
Mehr News

Meist gelesen

Robert Kiyosaki warnt vor gigantischem Crash: Bitcoin-Kurs könnte auf $5000 fallen
Wird der Bitcoin-Kurs erneut abstürzen?
XRP-Kurs auf dem Weg zu 1 $? Kryptoanalysten erwarten starken Anstieg
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe