Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Der offizielle X-Account der Heavy-Metal-Band Metallica wurde gehackt. Die Hacker nutzten den Verstoß, um ein Solana-Token mit dem Ticker METAL zu bewerben. Das Metallica-Team hat mittlerweile die Kontrolle über den Account zurückerlangt und alle Beiträge, in denen das Token erwähnt wurde, entfernt.
Der erste Beitrag über das Token erschien am 26. Juni auf Metallicas X-Account. Der Beitrag behauptete, dass das Token in Zusammenarbeit mit Ticketmaster erstellt wurde und auf dem Solana-basierten Token-Implementer pump.fun gestartet wurde. Außerdem wurde in den Beiträgen suggeriert, dass das Fintech-Unternehmen MoonPay an dem Token beteiligt sei. MoonPay-Präsident Keith Grossman dementierte diese Beteiligung entschieden in einem X-Post und schrieb: „MoonPay unterstützt KEIN METAL.“
MoonPay warnte später auf X: „Wenn dir jemand ein METAL-Token anbietet, sind sie nicht der Meister der Puppen – sie sind der Meister des Betrugs!“, in Anspielung auf das Erfolgsalbum und die Single der Band aus dem Jahr 1986.
Eine Reihe nachfolgender Beiträge versuchte Käufer zu locken, indem behauptet wurde, dass Nutzer ihre METAL-Tokens gegen exklusive Artikel wie „kostenlose Konzerttickets“, maßgeschneiderte Spielkonsolen und Merchandise einlösen könnten. Ein Beitrag behauptete sogar, dass das Token Staking-Belohnungen bringen würde.
Der Gesamtwert des METAL-Tokens erreichte etwa 20 Minuten nach dem Start einen kurzen Höchststand von 3,37 Millionen Dollar, laut Daten von Dexscreener. Seitdem ist der Wert jedoch eingebrochen und auf eine Gesamtkapitalisierung von 90.000 Dollar gesunken, weniger als drei Stunden nach dem Höhepunkt. Der Preis ist fast 100 % im Vergleich zum Höchststand gefallen, der kurz erreicht wurde, nachdem Metallicas Account das Token geteilt hatte.
Es ist derzeit noch unklar, wie der Account von Metallica gehackt wurde.
Bei einer internationalen Polizeiaktion wurden neun Personen wegen eines tödlichen Krypto-Raubs angeklagt. Das Opfer wurde in einem Wald gefunden.
Facebook-Romanze wird für US-Witwe zum Kryptodrama. ChatGPT deckt den Betrug auf und rettet sie im letzten Moment.
Ein US-Gericht verurteilt den Terra-Gründer Do Kwon zu 15 Jahren Haft wegen betrügerischer Tätigkeit im Bereich algorithmischer Stablecoins, die weltweit Milliardenverluste für Anleger verursachte.
Die KI Grok von Elon Musk sagt voraus, wo der XRP-Kurs am 30. November 2025 stehen wird. Was sagen die Zahlen und welche Risiken gibt es?
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Im Dezember stehen für XRP zwei wichtige Zinsentscheidungen an. Was bedeuten die Beschlüsse der Fed und Japans für den Kurs?