Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Elf der größten börsennotierten Bitcoin-Miner könnten nach der bevorstehenden Halbierung bei der rentablen Gewinnung von Bitcoin vor Herausforderungen stehen, falls der Preis von BTC nicht signifikant ansteigt. Dies ist die Feststellung von Analysten des Finanzdienstleisters Cantor Fitzgerald, laut einer Mitteilung von Matthew Schultz, dem ausführenden Vorsitzenden und Mitbegründer von CleanSpark, veröffentlicht am 25. Januar auf X (früher bekannt als Twitter).
In dieser Mitteilung, in der Forschungen von Cantor Fitzgerald zitiert wurden, wurde erwähnt, dass Miner wie Marathon Digital, Riot Platforms und Core Scientific möglicherweise unter erhöhtem Druck stehen könnten. Die Halbierung von Bitcoin, ein Ereignis, das die Belohnungen für Miner halbiert, könnte dazu führen, dass der Wert der abgebauten Bitcoin die Betriebskosten nicht deckt.
Obwohl die Einnahmen der Miner stark vom Bitcoin-Preis abhängen, merkte ein Direktor des Mining-Unternehmens Luxor an, dass Miner oft Strategien anwenden, um potenzielle Verluste durch Preisschwankungen zu begrenzen.
Besonders anfällig nach der Halbierung scheinen die in Großbritannien ansässige Argo Blockchain und das amerikanische Unternehmen Hut 8 zu sein, mit jeweiligen „All-in“-Kosten pro Bitcoin von $62.276 bzw. $60.360. Hut 8 berichtete am 5. Januar, dass ihre gesamten Bitcoin-Reserven 9.195 BTC betrugen, im Wert von $377 Millionen.
Laut Cantor-Analysten würden nur Bitdeer aus Singapur und das amerikanische Unternehmen CleanSpark nach der Halbierung rentabel bleiben, ausgehend von einem durchschnittlichen Bitcoin-Preis von $40.000 und ohne große Veränderungen in der Hash-Rate.
Die „All-in pro Münze“-Statistik bezieht sich auf die Gesamtkosten für die Produktion eines Bitcoin, einschließlich Stromkosten, Hosting-Kosten und anderen Barausgaben.
Die Halbierung von Bitcoin, die für April geplant ist, könnte langfristig positiv für den Bitcoin-Preis sein, da sie das Angebot verringert. Allerdings könnten Miner mit hohen Betriebskosten darunter leiden, besonders wenn der Bitcoin-Preis nicht auf ein Niveau steigt, das diese Kosten deckt.
Viele Marktbeobachter erwarten einen signifikanten Preisanstieg von Bitcoin in den Monaten nach der Halbierung. Ob dies jedoch tatsächlich eintreten wird, ist natürlich noch eine offene Frage.
Bitcoin gibt einen Teil seines gestrigen Anstiegs ab, zeigt jedoch zugleich Stärke. Ein Überblick zur aktuellen Marktlage.
Bitcoin-Handelsvolumen sinkt deutlich. Geringe Liquidität und zurückhaltende Anleger belasten den Markt. Analysten befürchten weiteren Kursrückgang.
Der Bitcoin-Kurs liegt seit Monaten unter 100.000 Dollar, und viele Analysten gehen davon aus, dass eine Erholung erst eintritt, wenn es zunächst noch weiter abwärts geht.
Bitcoin und XRP verzeichnen starke Einbrüche aufgrund der Sorge vor einem US-Shutdown, Trumps Handelskrieg und der Zinsentscheidung der Federal Reserve.
Kryptoanalyst behauptet, dass XRP auf 100 Dollar steigen muss, um weltweit effizient Milliarden über das Netzwerk zu bewegen.
Google Gemini sagt voraus, dass XRP am 1. Februar 2026 zwischen 2,00 und 2,60 Dollar liegen wird. Welche Auswirkungen hat das für Investoren?