In letzter Zeit wartet der Kryptomarkt geduldig darauf, dass Bitcoin (BTC) eine größere Bewegung macht. Es ist zwar ruhig, dennoch lohnt es sich, die Entwicklungen der Altcoins zu beobachten.

Der technische Analyst Erik Juffermans von Newsbit hat sich in der vergangenen Woche intensiv mit der Volatilität von Ripple (XRP) beschäftigt. Auch Ethereum (ETH) und Solana (SOL) zeigen interessante Kursentwicklungen.

ETH wartet auf grünes Licht

ETH wurde in dieser Woche zum zweiten Mal am Widerstandsniveau zwischen 3.300 und 3.400 Dollar abgelehnt und verzeichnete damit ein tieferes Hoch. Eine Bestätigung für einen neuen Aufwärtstrend steht noch aus.

Die Tagesgrafik von ETH

Der Kurs fand jedoch seitdem Unterstützung im mittleren Kanalbereich bei 3.050 Dollar und scheint dort nun einen Boden zu bilden. Idealerweise sehen wir nun einen erneuten Anstieg zur genannten Widerstandszone.

Der Kurs bewegt sich derzeit in einem sich verengenden Dreiecksmuster, ähnlich dem von Bitcoin. Der ETH-Kurs scheint momentan stark mit BTC zu korrelieren.

Ein Überwinden der lila Widerstandszone zwischen 3.300 und 3.400 Dollar könnte zu einem schnellen Anstieg auf das Niveau von 3.800 Dollar führen. Dieses Niveau diente im September und Oktober bis zu fünfmal als Unterstützung.

Solana könnte weiter steigen

Werfen wir einen Blick auf Solana (SOL), das im vergangenen Tag um 3 Prozent gestiegen ist. Da Solana in den letzten Wochen etwas an Popularität verloren hat, betrachten wir die Wochencharts, um ein umfassenderes Bild zu erhalten.

Der wöchentliche SOL-Chart

Wir sehen, dass SOL seit September von der oberen Kanalgrenze bei 250 Dollar auf die untere Grenze bei etwa 130 Dollar gefallen ist und dort nun zur Ruhe kommt.

Obwohl der Kurs im September ein tieferes Hoch verzeichnete, könnte eine Erholungsrally möglich sein, vorausgesetzt, Bitcoin steigt in Richtung 100.000 Dollar. In diesem Fall wäre das Niveau von 160 Dollar ein erstes Ziel. Ein zweites Ziel in diesem optimistischen Szenario wäre das psychologische Niveau von 200 Dollar.

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Bitvavo bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion gilt für eine Woche.

Eröffne bis einschließlich 11. Januar 2026 ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

Ethereum: US-Kaufdruck schwindet, Coinbase-Prämie auf Tiefstand

Ethereum: US-Kaufdruck schwindet, Coinbase-Prämie auf Tiefstand

Ethereum: US-Kaufdruck schwindet, Coinbase-Prämie auf Tiefstand
BitMine startet ins Jahr 2026 mit Ethereum-Kauf und erhöht seine Position
Eine der weltweit größten Banken plant Ethereum-ETF
Mehr Ethereum news

Meist gelesen

Elon Musks Grok sagt den XRP-Kurs für Januar 2026 voraus
KI sagt XRP-Kurs für 2035 voraus: Selbst im schlimmsten Fall positiv
DeepSeek AI prognostiziert XRP-Kurs bis Ende 2026
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe