Die Gesamtzahl der Transaktionen pro Sekunde im Ethereum-Ökosystem hat dank eines plötzlichen Anstiegs einer relativ unbekannten Layer-3-Lösung einen Allzeithoch erreicht. L2BEAT-Daten zeigen, dass die Layer-2- und Layer-3-Netzwerke von Ethereum am 16. Juni zusammen 246,18 Transaktionen pro Sekunde erreicht haben.

Das ergibt täglich 21,2 Millionen Transaktionen.

41% davon auf unbekannter Layer-3

Ein riesiger Prozentsatz dieser Transaktionen fand auf Xai statt, einer neuen Layer-3-Lösung für Ethereum mit Fokus auf Gaming. Diese neue und noch relativ unbekannte Layer-3 für Ethereum wird von Offchain Labs betrieben – der Firma hinter der Arbitrum One Blockchain.

Vor dem 10. Juni lag die Anzahl der Transaktionen pro Sekunde bei Xai noch bei etwa 1 pro Tag, aber seitdem ist diese Zahl stark gestiegen. Am 16. Juni wurde ein vorläufiger Höchstwert von 101,72 Transaktionen pro Sekunde erreicht.

Base und Arbitrum bildeten die Top drei mit fast 33 und 21 Transaktionen pro Sekunde am 16. Juni.

Auf dem vierten Platz finden wir Proof of Play Apex, eine weitere Layer-3-Blockchain für Ethereum, die auf Gaming ausgerichtet ist. Auch diese stammt von den Leuten von Offchain Labs.

Bellen Hunde beißen nicht

Xai und Proof of Play Apex verarbeiten zwar zusammen viele Transaktionen pro Sekunde, aber die Menge an Kapital in den Blockchains ist mit 1,38 Millionen Dollar und 695.000 Dollar bisher enttäuschend.

Zum Vergleich: Bei Arbitrum One und Base, den beiden größten Skalierungslösungen für Ethereum, geht es um 18 bzw. 7,6 Milliarden Dollar.

Aus diesem Grund glauben einige Leute, dass die Anzahl der Transaktionen pro Sekunde eine wertlose Metrik ist. Letztendlich geht es um den Transfer von Wert, und das sehen wir derzeit bei Xai und Proof of Play Apex noch nicht.

„Es ist ein bisschen, als würde man die Scheine in seiner Brieftasche zählen und dabei ignorieren, dass einige 1 Dollar wert sind, andere 20 Dollar und wieder andere 100 Dollar“, so Steven Goldfeder von Offchain Labs.

Ethereum-Kurs fällt auf den tiefsten Stand seit 8 Monaten: Was läuft schief auf dem Kryptomarkt?

Ethereum-Kurs fällt auf den tiefsten Stand seit 8 Monaten: Was läuft schief auf dem Kryptomarkt?

Ethereum-Kurs fällt auf den tiefsten Stand seit 8 Monaten: Was läuft schief auf dem Kryptomarkt?
Ethereum-Gründer Vitalik Buterin veräußert Ethereum im Wert von mehreren Millionen
Ethereum zu mächtig für alte Skalierungsmodelle, so Buterin
Mehr Ethereum news

Meist gelesen

Elon Musks Grok sagt XRP-Kurs für Februar 2026 voraus
„Sei gierig“: Ripple-CEO reagiert auf XRP-Kurssturz
XRP-Investor hält seit 10 Jahren: Das erwartet er jetzt vom Kurs
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe