Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Die Investmentfonds, die in den Vereinigten Staaten direkt in Ethereum handeln, haben vier Tage in Folge Geldabflüsse verzeichnet. Es handelt sich um sogenannte Spot-ETFs, börsengehandelte Fonds, die den Kurs von Ethereum eins zu eins nachverfolgen.
Laut Zahlen der Datenplattform SoSo Value flossen am Donnerstag insgesamt 167 Millionen Dollar aus diesen Fonds ab. Dadurch schloss der Preis von Ethereum bei 4.275 Dollar, was mehr als 1 Prozent niedriger ist als am Vortag.

Der größte Teil des Abflusses kam vom Fonds des Vermögensverwalters Fidelity, wo über 216 Millionen Dollar abgezogen wurden. Auch andere Anbieter sahen Investoren abziehen. Nur BlackRock konnte mit seinem ETHA-Fonds noch einen bescheidenen Zufluss von fast 149 Millionen Dollar verzeichnen.
Der Auszug begann letzten Donnerstag und setzt sich seitdem stetig fort: 165 Millionen Dollar am 29. August, 135 Millionen Dollar am 2. September, 38 Millionen Dollar am 3. September und jetzt erneut 167 Millionen Dollar.
Bemerkenswert ist, dass sogenannte Digital Asset Treasury (DAT)-Unternehmen weiterhin zukaufen. Dies sind börsennotierte Unternehmen, die Kryptowährungen in ihre Bilanzen aufnehmen. Das amerikanische Bitmine kaufte Ende August 78.000 Ethereum und Anfang dieser Woche noch einmal 74.300. Auch SharpLink Gaming und The Ether Machine tätigten bedeutende Käufe.
Die Käufe haben den Kurs von Ethereum in den letzten Monaten stark nach oben getrieben. Dennoch wiegt der Abfluss aus den ETFs nun schwerer auf der Marktstimmung, wodurch der Ethereum Kurs vorübergehend zu stagnieren scheint.
Investoren schauen nun auf den amerikanischen Arbeitsmarktbericht (Non-Farm Payrolls), der am Freitag erscheint. Dieser Bericht gilt oft als Indikator für die Wirtschaft und spielt eine wichtige Rolle in der Zinspolitik der US-amerikanischen Zentralbank, der Federal Reserve.
Fällt das Beschäftigungswachstum geringer aus, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Fed die Zinsen schneller und häufiger senken wird. Das könnte dann auch wiederum positiv für Ethereum ausfallen.
Eröffnen Sie Ihr Bitvavo-Konto, verifizieren Sie sich in wenigen Minuten und starten Sie sofort mit dem Handel von Kryptowährungen.
👉 Handeln Sie innerhalb von 7 Tagen Kryptowährungen im Wert von 100 € – und erhalten Sie 30 € Startguthaben geschenkt.
✔ Regulierte Plattform in Europa
✔ Niedrigste Handelsgebühren
✔ Einfache & sichere Anmeldung
Der Ethereum-Kurs gerät unter Druck, da Anleger Risiko meiden. Auch Bitcoin verliert weiter an Boden und belastet den gesamten Kryptomarkt.
Vitalik Buterin hat tausende Ethereum verkauft, was in der Kryptoszene zahlreiche Fragen aufwirft. Er selbst erläutert die Gründe für diese Entscheidung.
Vitalik Buterin stellt die Rolle von Ethereum’s L2-Netzwerken infrage. Arbitrum, Optimism und Base antworten auf seine scharfe Kritik.
Bitcoin und XRP verzeichnen starke Einbrüche aufgrund der Sorge vor einem US-Shutdown, Trumps Handelskrieg und der Zinsentscheidung der Federal Reserve.
Kryptoanalyst behauptet, dass XRP auf 100 Dollar steigen muss, um weltweit effizient Milliarden über das Netzwerk zu bewegen.
Ripple-CEO Garlinghouse kommentiert den XRP-Kurssturz mit einem bekannten Buffett-Zitat und ermutigt Investoren, gerade jetzt zu kaufen.