In Rosario, der drittgrößten Stadt Argentiniens, ist eine bemerkenswerte Mietvereinbarung zustande gekommen. Ein lokaler Vermieter und Mieter haben vereinbart, dass die Miete monatlich in Bitcoin (BTC) gezahlt wird. Dieser einzigartige Vertrag, der am 11. Januar in der lokalen Zeitung Paginal 12 gemeldet wurde, ist der erste seiner Art in Argentinien.
Jüngste Gesetzesänderungen machen dies möglich
Diese Entwicklung wurde durch jüngste Gesetzesänderungen ermöglicht, die von der neuen präsidentiellen Regierung eingeführt wurden. Laut Vertrag wird die monatliche Mietzahlung $100 in Bitcoin entsprechen, und die Zahlung wird über Fiwind, eine lokale Kryptoplattform, erfolgen. Beide Parteien im Vertrag sind erfahrene Benutzer von Kryptowährungen.
Das argentinische Mietgesetz, ein Teil des nationalen Rechtssystems, wurde unter der Führung des neu gewählten Präsidenten Javier Milei geändert. Milei gewann im November 2023 die allgemeinen Wahlen, mitten in einer landesweiten Inflationskrise.
Besitz von Kryptowährungen mittlerweile legalisiert
Diana Mondino, die Ministerin für Auswärtige Angelegenheiten, Internationalen Handel und Kultus, erklärte im Dezember 2023, dass ein neues Dekret, das auf wirtschaftliche Reformen und Deregulierung abzielt, die Nutzung von Bitcoin und anderen Kryptowährungen unter bestimmten Umständen erlauben würde. Darüber hinaus hat die Regierung Maßnahmen ergriffen, um den Besitz von Kryptowährungen zu legalisieren, selbst bei verspäteten Steuererklärungen. Es wurde ein Regularisierungsverfahren eingeführt, bei dem Steuerzahler vor Ende März 2024 einen festen Steuersatz von 5% auf Vermögenswerte zahlen, der ab April auf 10% und von Juli bis Ende September auf 15% steigt.
Dieses Ereignis markiert einen bedeutenden Schritt in der Akzeptanz digitaler Währungen in Argentinien und könnte als Beispiel für andere Länder dienen, die mit wirtschaftlichen Herausforderungen konfrontiert sind und das Potenzial von Kryptowährungen als alternatives Zahlungsmittel in Betracht ziehen.
Bitcoin News
Bitcoin-Kurs stürzt auf 91.000 $ ab, erholt sich jedoch schnell
Der Bitcoin-Kurs ist heute Nachmittag auf 91.000 $ abgestürzt, hat seine Verluste jedoch schnell wieder ausgeglichen.
MicroStrategy erweitert Bitcoin-Bestand mit einem Kauf von 209 Millionen US-Dollar
MicroStrategy kauft 2.138 BTC für 209 Millionen US-Dollar. Mit 446.400 BTC bleibt das Unternehmen einer der größten Bitcoin-Inhaber weltweit.
Warum fällt der Bitcoin-Kurs heute?
Bitcoin-Kurs fällt auf 93.400 $. Erfahren Sie, warum BTC unter Druck steht, welche Faktoren eine Rolle spielen und was die Zukunft bringt.
Meistgelesen
Robert Kiyosaki warnt: Weltweiter Marktcrash in vollem Gange
Robert Kiyosaki warnt vor einem globalen Crash, betont Vorbereitung und preist Gold, Silber und Bitcoin als wertbeständige Vermögenswerte.
XRP schießt durch die Decke: Experte prognostiziert bis zu 10-faches Wachstum, besser als Apple und Nvidia
Lesen Sie, wie XRP mit einem Kursanstieg von 265 % und den Prognosen der Expertin Linda Jones 2025 besser abschneidet als Apple und Nvidia.
Warum der heutige Tag entscheidend für die Zukunft von Bitcoin und Ethereum sein könnte
Heute läuft ein Rekordbetrag von 18 Milliarden Dollar an Krypto-Optionen aus, davon 14,38 Milliarden Dollar für Bitcoin (BTC) und 3,7 Milliarden Dollar für Ethereum (ETH).