Konto bei Bitvavo eröffnen und 5 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 5 XRP
Bonus sichern
Der Preis von Dogecoin (DOGE) ist diese Woche stark gefallen, ebenso wie Bitcoin (BTC) und eigentlich der gesamte Kryptomarkt. Die Stimmung ist wieder zum Weinen, aber Dogecoin fällt in diesem Zusammenhang bei der Krypto-Forschungsagentur Santiment ins Auge. Das Vertrauen in den Meme-Coin befindet sich auf einem auffälligen Tiefpunkt, was laut den Analysten jedoch gerade eine gute Kaufgelegenheit bietet.
Die Preise auf dem Kryptomarkt sind in den letzten Tagen gesunken, als wären sie in Treibsand geraten. Es scheint kein Ende der Verluste zu geben, und Dogecoin bildet da keine Ausnahme.
Noch schlimmer, Dogecoin musste gerade kräftige Treffer einstecken. Seit Dienstag hat die Hundenmünze bereits über 17 % ihres Wertes verloren. Das ist nicht wenig und hat große Risse in der Stimmung in der Dogecoin-Community hinterlassen.
Santiment schrieb in einem neuen Bericht sogar, dass „die Stimmung unter der Masse sich auf dem tiefsten Punkt im vergangenen Jahr befindet“. Das Analyseunternehmen gab dem Meme-Coin eine Stimmungsbewertung von 1 von 5 (bärisch), die schlechteste unter den sechs größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung. Danach folgt Ethereum (ETH) mit einer Bewertung von 2. Solana (SOL) und Ripple (XRP) schließen gemeinsam mit jeweils einer Bewertung von 4 an der Spitze ab.
Santiment schreibt, dass Dogecoin in diesem Jahr noch „extrem still“ war, abgesehen von einer vorübergehenden Erholung zu Beginn des Jahres (die mit Elon Musks Namensänderung auf X zu „Kekius Maximus“ zusammenfiel). Dogecoin hat seit seinem Höchststand im letzten Monat einen großen Teil seiner Marktkapitalisierung verloren, nämlich 28 %.
Genauer gesagt hat Santiment die sogenannte ‚social dominance‘ der letzten drei Monate betrachtet. Dies ist eine Statistik, die verwendet wird, um zu messen, welcher Anteil der gesamten Social-Media-Aktivität innerhalb des Kryptomarktes einer bestimmten Münze gewidmet wird. Sie wird berechnet, indem die Anzahl der Social-Media-Erwähnungen einer Münze durch die Gesamtzahl der Erwähnungen aller Kryptowährungen geteilt wird.
Seit langem wird also wenig Aufmerksamkeit auf Dogecoin gerichtet, und das geht einher mit einem äußerst enttäuschenden Dogecoin-Kurs. Dies sind jedoch genau die Momente, auf die du als Investor wartest. Du musst nämlich gegen die Masse handeln. Oder wie Warren Buffett sagt: „Sei ängstlich, wenn andere gierig sind, und sei gierig, wenn andere ängstlich sind“. Santiment bestätigt dies:
„Es gibt eine gute Gewinnchance, wenn du es wagst, gegen den Strom zu schwimmen und auf DOGE setzt, besonders wenn der Kryptomarkt wieder steigt.“
Dogecoin legt nach ETF-Start zu. Analysten sehen eine Trendwende und sagen Kursgewinne von bis zu 229 Prozent voraus.
Trotz schwachem GDOG‑Start nimmt das Interesse an anderen Krypto‑ETFs zu – mit auffallend starken Zuflüssen bei XRP.
Grayscale bringt am Montag DOGE- und XRP-ETFs an die NYSE Arca. Anleger erhalten damit regulierten Zugang zu den Kryptowährungen über Spotfonds.
XRP fällt trotz ETF-Hype: Wir fragten ChatGPT nach der Kursprognose für den 1. Dezember – mit überraschendem Ergebnis.
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Grayscale legt seinen XRP ETF an der NYSE Arca auf. Was bedeutet dieses historische Ereignis für Anleger und die Zukunft von XRP?