Konto bei Bitvavo eröffnen und 5 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 5 XRP
Bonus sichern
Dogecoin (DOGE) zog letzte Woche die Aufmerksamkeit der Investoren mit einem starken Kursanstieg auf sich. Nach dem Höhepunkt am Sonntag ist die Memecoin wieder etwas gefallen. Es könnte dabei nicht bleiben, denn auf dem Derivatemarkt wird massiv auf weitere Preisbewegungen spekuliert. Und das führte zuvor zu einem starken Rückgang.
Nach Daten der Analyseplattform Coinglass ist das Open Interest von Dogecoin an diesem Wochenende auf über 6 Milliarden Dollar gestiegen. Open Interest bezieht sich auf alle offenen Handelsverträge, mit denen Investoren auf den zukünftigen Preis von DOGE spekulieren. Es zeigt, wie viele dieser Verträge noch aktiv sind und somit noch nicht geschlossen oder abgewickelt wurden.
Es handelt sich um das höchste jemals gemessene Niveau, womit der vorherige Rekord aus Januar 2025 (5,5 Milliarden Dollar) gebrochen wurde. Dieser Anstieg fiel zusammen mit einem Kursprung von DOGE, wobei der Kurs am vergangenen Wochenende fast 0,30 Dollar erreichte. Dies war der höchste Preis für die Memecoin seit Beginn dieses Jahres.
Die Verträge bestehen aus sowohl Long- als auch Shortpositionen. Nach dem Kursanstieg rechneten jedoch die meisten Investoren mit einem Rückgang: 52,2 Prozent gingen short, während 47,8 Prozent gerade eine weitere Steigerung erwarteten.
Das letzte Mal, als Dogecoin im Januar 2025 ein vergleichbares Hoch im Open Interest erreichte, folgte eine starke Korrektur. Der Kurs fiel um Dutzende Prozent und auch das Open Interest nahm in den folgenden Monaten um mehr als sechzig Prozent ab. Danach bewegte sich der Kurs monatelang seitwärts. Erst im Juli konnte DOGE wieder überzeugend an Stärke gewinnen.
Auf Basis der Vergangenheit ist es also gut möglich, dass Dogecoin erneut einem starken Rückgang entgegensieht, gefolgt von einer längeren Periode seitlicher Bewegung. Ein erstes Anzeichen dafür sahen wir bereits: Seit dem Höhepunkt des vergangenen Wochenendes hat die Korrektur teilweise eingesetzt. DOGE ist mittlerweile um 11,6 Prozent gefallen und handelt derzeit um einen Preis von 0,26 Dollar.
Aber es gibt diesmal eine bullishe Entwicklung, die es anders machen könnte. Kommenden Donnerstag werden die Vermögensverwalter REX Shares und Osprey Funds in Amerika den ersten Dogecoin Exchange-Traded Fund (ETF) starten.
Es handelt sich jedoch nicht um einen vollständigen Spot ETF, wie wir ihn von Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) kennen, sondern um eine Art Hybridkonstruktion. So wird das Fonds indirekte Spotexposition über eine Tochtergesellschaft auf den Cayman Islands bieten, die physisch Dogecoin halten kann. Zusätzlich wird auf Derivate (wie Futures) gesetzt, um die Exposition gegenüber DOGE zu ergänzen oder auszugleichen.
Eröffnen Sie Ihr Bitvavo-Konto, verifizieren Sie sich in wenigen Minuten und starten Sie sofort mit dem Handel von Kryptowährungen.
👉 Handeln Sie innerhalb von 7 Tagen Kryptowährungen im Wert von 100 € – und erhalten Sie 30 € Startguthaben geschenkt.
✔ Regulierte Plattform in Europa
✔ Niedrigste Handelsgebühren
✔ Einfache & sichere Anmeldung
Dogecoin legt nach ETF-Start zu. Analysten sehen eine Trendwende und sagen Kursgewinne von bis zu 229 Prozent voraus.
Trotz schwachem GDOG‑Start nimmt das Interesse an anderen Krypto‑ETFs zu – mit auffallend starken Zuflüssen bei XRP.
Grayscale bringt am Montag DOGE- und XRP-ETFs an die NYSE Arca. Anleger erhalten damit regulierten Zugang zu den Kryptowährungen über Spotfonds.
XRP fällt trotz ETF-Hype: Wir fragten ChatGPT nach der Kursprognose für den 1. Dezember – mit überraschendem Ergebnis.
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Grayscale legt seinen XRP ETF an der NYSE Arca auf. Was bedeutet dieses historische Ereignis für Anleger und die Zukunft von XRP?