Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Der Kryptomarkt blickt gespannt auf die Vereinigten Staaten. Dort könnte möglicherweise schon nächste Woche der erste exchange-traded fund (ETF) auf Dogecoin (DOGE) gestartet werden. Ein solcher Schritt würde einen Durchbruch für die Mainstream-Akzeptanz der Memecoin bedeuten, obwohl Experten warnen, dass die Risiken groß bleiben.
Laut Bloomberg-Analyst Eric Balchunas hat der Fondsmanager REX Shares einen Prospekt eingereicht bei der US-Aufsichtsbehörde SEC. Er erklärt, dass REX die Einführung mittels des sogenannten 40 Act realisieren möchte, derselben Methode, die zuvor für ihren Solana staking ETF verwendet wurde.
Die Vorgehensweise ist bemerkenswert. Normalerweise müssen Krypto-ETFs ein Form S-1 und ein Form 19b-4 einreichen, aber der 40 Act ermöglicht es, einen Teil dieses umfangreichen Verfahrens zu umgehen. Kenner sehen dies als eine kluge Methode, schneller eine Genehmigung zu erhalten.
Da REX diese Methode bereits erfolgreich bei dem Solana staking ETF angewandt hat, erwarten Marktbeobachter, dass auch der Dogecoin ETF schneller als gedacht eine Notierung erhalten könnte.
Im Prospekt schreibt REX, dass Dogecoin immer noch eine relativ junge Münze ist, die für ihre sprunghaften Kursbewegungen bekannt ist.
Die Zahlen zeigen das deutlich. Im vergangenen Jahr stieg die Münze um mehr als 118 Prozent, aber seit dem Höhepunkt im Dezember 2024 – als Dogecoin 0,4672 Dollar erreichte – ist der Kurs bereits um mehr als 54 Prozent gefallen. Heute liegt der Preis bei etwa 0,2142 Dollar, ein leichter Anstieg von fast einem Prozent in den letzten 24 Stunden.
REX ist nicht der einzige Akteur, der auf Dogecoin setzt. Auch 21Shares, Bitwise und Grayscale haben bei der US-SEC Anträge für einen Dogecoin ETF eingereicht, aber diese warten noch immer auf Genehmigung.
Und es geht nicht nur um Dogecoin. Insgesamt liegen derzeit 92 neue Krypto-ETPs bei der Aufsichtsbehörde auf dem Stapel. Das zeigt, wie schnell sich der Markt entwickelt. Sollte Dogecoin demnächst wirklich als ETF handelbar werden, könnte das die Tür für viele andere Kryptowährungen öffnen, die auf denselben Durchbruch hoffen.
Eröffnen Sie Ihr Bitvavo-Konto, verifizieren Sie sich in wenigen Minuten und starten Sie sofort mit dem Handel von Kryptowährungen.
👉 Handeln Sie innerhalb von 7 Tagen Kryptowährungen im Wert von 100 € – und erhalten Sie 30 € Startguthaben geschenkt.
✔ Regulierte Plattform in Europa
✔ Niedrigste Handelsgebühren
✔ Einfache & sichere Anmeldung
Dogecoin legt nach ETF-Start zu. Analysten sehen eine Trendwende und sagen Kursgewinne von bis zu 229 Prozent voraus.
Trotz schwachem GDOG‑Start nimmt das Interesse an anderen Krypto‑ETFs zu – mit auffallend starken Zuflüssen bei XRP.
Grayscale bringt am Montag DOGE- und XRP-ETFs an die NYSE Arca. Anleger erhalten damit regulierten Zugang zu den Kryptowährungen über Spotfonds.
Grok und Analysten erwarten einen stabilen XRP-Kurs von etwa 1,87 Dollar im Januar 2026, mit geringen Preisschwankungen.
Das KI-Modell Gemini prognostiziert, dass der XRP-Kurs im Jahr 2035 selbst in einem negativen Szenario auf 8 Dollar ansteigt.
KI-Plattform DeepSeek sieht XRP-Kurs bei 6 Dollar. Analysten optimistischer: ‚XRP könnte auf 27 Dollar steigen‘.